Mensch und Gesellschaft
Gesellschaft
Kunst und Kultur
Kunst und Kultur
Gesundheitsbildung
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf und Karriere
Beruf und Karriere
Grundbildung
Grundbildung
Rund um Magdeburg
Rund um Magdeburg
Programm
< Kreativ sein und Deutsch lernen
16.09.2016 11:28 Alter: 3 Jahre

Marhaba – Ein erfolgreicher Sommerabend


Ein Abend der besonderen Art war die Auftaktveranstaltung zum Semesterstart der Volkshochschule am 12.09. im Studiokino.

Mehr als 60 Besucher sahen bei sommerlichen Außen- und angenehmen Innentemperaturen die Videoclips „Marhaba – Ankommen in Deutschland“ und erlebten deren Macher, den Fernsehmoderatoren und Grimmepreisträger Constantin Schreiber im Interview.

Im Anschluss lud Constantin Schreiber Magdeburgs Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit, Simone Borris, den Stadtteilmanager Marcel Wark vom Willkommensbündnis Südost, Noura Elali und Hafez Chaban, die an der Volkshochschule gerade ihren Integrationskurs beendet haben und den VHS-Leiter Ralf Liebe zum Gespräch auf die Bühne.

In der angeregten Diskussion ging es um Integration durch Bildung, welche Rolle dabei besonders das Deutschlernen spielt, wie sich Ehrenamtliche und Stadtverwaltung in der Arbeit mit Flüchtlingen engagieren, aber auch, welche Schwierigkeiten auf dem Weg vom Willkommen zum Ankommen auftreten.