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Programm / Programm / Beruf und Karriere / Kompetenzen für den Beruf

Programmbereich Beruf und Karriere

Programmbereichsleiterin:

Katja Klaußner:
Telefon: 0391 535477-17
Fax: 0391 535477-29
E-Mail: katja.klaussner@vhs.magdeburg.de

Programm / Programm / Beruf und Karriere / Kompetenzen für den Beruf

Kompetenzen für den Beruf

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Anmeldung möglich Die Resiliente Gesellschaft - vhs wissen live - das digitale Wissenschaftsprogramm (I1281)

Do. 09.12.2021 19:30 - 21:00 Uhr
Dozent: Markus Brunenrmeier

In diesem Vortrag wird das Konzept der Resilienz als Leitprinzip für unsere Gesellschaft nach COVID vorgestellt. Anstatt uns auf Kostenminimierung und enge Effizienzgewinne zu konzentrieren, sollten wir unser Denken auf eine widerstandsfähige Gesellschaft verlagern, die in der Lage ist, sich von Schocks zu erholen. Resilienz, bei der es darum geht, Fallen und Wendepunkte zu vermeiden, unterscheidet sich damit vom klassischen Risikomanagement. Im Vortrag wird skizziert, wie sich das Konzept der Resilienz auf die öffentliche Gesundheit und die Makroökonomie anwenden lässt und wie es sich auf Innovation, Verschuldung oder ökonomischer Ungleichheit auswirken kann.

Markus Brunnermeier ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Princeton University und dort Direktor des Bendheim Center for Finance.



So funktioniert vhs.wissen live:

- Alle Veranstaltungen werden LIVE GESTREAMT.
- Live-Chat bietet Möglichkeit, sich nach dem Vortrag aktiv an der Diskussion zu beteiligen.
- Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Link zum jeweiligen Livestream.
- Anmeldung per E-Mail an katja.klaussner@vhs.magdeburg.de.

Anmeldung möglich Bildung elementar: 60-Stunden-Programm für pädagogische Fachkräfte - Qualifizierung gemäß § 21 Abs. 3 Nr. 2 und 4 KiFöG - Online-Kurs mit Präsenzterminen (I5100-8)

Präsenztermine in der VHS:
Freitag, 08.10.2021, 8.30 bis 15.30 Uhr
Freitag, 05.11.2021, 8.30 bis 15.30 Uhr
Freitag, 10.12.2021, 8.30 bis 15.30 Uhr
Dozentin: Claudia Rondio

Das seit dem 1. August 2013 geltende neue Gesetz zur Förderung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Tagespflege des Landes Sachsen-Anhalt (KiFöG) regelt u. a. die Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte.

Geeignete pädagogische Fachkräfte sind laut § 21 KiFöG:
- Personen mit Hochschulabschlüssen der Niveaustufen 6 und höher des Deutschen Qualifikationsrahmens auf den Gebieten der Pädagogik (Früh- oder Kindheitspädagogik, soziale Arbeit u. ä.), insbesondere wenn sie vor Aufnahme ihrer Tätigkeit mindestens ein Jahr im Bereich der Betreuung, Bildung, Erziehung und Förderung von Kindern in einer Tageseinrichtung tätig waren
- Personen mit einem pädagogischen Fachschulabschluss (z. B. Heilpädagogik, Heilerziehungspflege), die vor Aufnahme ihrer Tätigkeit mindestens ein Jahr im Bereich der Betreuung, Bildung, Erziehung und Förderung von Kindern in einer Tageseinrichtung tätig waren.

Für diese Fachkräfte wird eine fachspezifische Weiterbildung im Umfang von 60 Stunden, insbesondere zu den Anforderungen des Bildungsprogramms in Sachsen-Anhalt, gefordert.

Dieser Kurs richtet sich somit an o.g. Personen, die als pädagogische Fachkräfte tätig sein wollen und dazu eine diese fachspezifische Weiterbildung nachweisen müssen.

Der Kurs umfasst 6 Module und ein Abschlusskolloquium:

Modul 1: Bildungsauftrag (8 Ustd.)

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Rechtliche Grundlagen, Grundsätze und fachliche Orientierungen
- Bildungsprogramm "Bildung: elementar - Bildung von Anfang an"
- Pädagogische Konzeptionen für Kindertageseinrichtungen
- Kindheit als gesellschaftliches Konstrukt
- das Kindbild im Kontext pädagogischer Konzeptionen

Modul 2: Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse (24 Ustd.)

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Erkenntnisse aus der Hirnforschung und Neurobiologie
- Leitgedanken des Bildungsprogramms
- Sprache und Kommunikation
- Leitlinien für die Qualität von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen
- Bildungsbereiche des Bildungsprogramms und Formen

Modul 3: Pädagogische Professionalität (8 Ustd.)

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Professionsprofil von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen
- Erkennen und Gestalten von Bildungsprozessen
- Formen der Planung von pädagogischen Prozessen
- Methoden der Gestaltung von Bildungssituationen und Gestaltung von Bildungsräumen

Modul 4: Beobachtung und Dokumentation (8 Ustd.)

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Beobachtungsmethoden und -instrumente (einschließlich Beobachtungsprobleme und -fehler)
- Entwicklung von Beobachtungskriterien
- Erarbeitung von Methoden der Dokumentation
- Beobachtungen durchführen, analysieren sowie Ergebnisse dokumentieren
- Inszenierung von Prozessen als Ergebnis von Beobachtungen

Modul 5: Eltern als Partner (6 Ustd.)

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Formen der Elternbeteiligung
- Bedeutung der Eltern
- Methoden der Elternarbeit im Zusammenhang mit Transparenz von Bildungsprozessen
- Vorbereitung, Führung und Nachbereitung von Entwicklungsgesprächen mit den Eltern
- Schutzauftrag des § 8a SGB VIII

Modul 6: Gestaltung von Übergängen (6 Ustd.)

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Gestaltung von Übergängen als Herausforderung für die pädagogische Praxis
- Rechtliche Grundlagen zur Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschule
- Formen der Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Hort

Abschlusskolloquium(4 Ustd.)

Der Kurs wird als Online-Kurs mit Präsenzterminen durchgeführt.

Er startet mit einem Termin in der VHS. Sie lernen Ihre Kursleitenden, die Gruppe, die Kursorganisation und die Lernumgebung kennen. Danach geht es in Ihrem eigenen Tempo und zu den für Sie passenden Zeiten online auf unserer Lernplattform vhs.cloud weiter. Ein zweiter Präsenztermin in der VHS dient der Sicherung Ihrer bis dahin erworbenen Kenntnisse und der Präsentation von Ergebnissen. Nach einer zweiten Online-Phase treffen Sie sich zum letzten Termin in der VHS zum Abschlusskolloqium.


Der Kurs ist als Bildungsfreistellungsmaßnahme in Sachsen-Anhalt zugelassen.

Unter bestimmten Bedingungen ist eine finanzielle Förderung durch die Bildungsprämie möglich. Informationen dazu erhalten Sie unter www.bildungspraemie.info oder bei der Programmbereichsleiterin Katja Klaußner (Tel. 0391 53547717, katja.klaussner@vhs.magdeburg.de).

Anmeldung möglich Sprachliche Entwicklung von Kindern bis zur Einschulung: Meilensteine, Informationen und Anregungen für Alltag (I5101-8)

Mo. 18.10.2021 (17:00 - 18:30 Uhr) - Mo. 13.12.2021
Dozentin: Cornelia Zimmermann

In diesem Kurs werden erste Grundlagen zur "Sprache als Schlüssel zur Welt" vermittelt. Informationen zum Spracherwerb, viele Anregungen und Tipps für den Alltag in Einrichtungen oder für Elterngespräche sowie ein Überblick zu Auffälligkeiten in der Sprach- und Sprechentwicklung können die Teilnehmenden mit einem Basiswissen ausstatten.
Die Kursleiterin ist Erzieherin, Diplomvorschulerzieherin für Sprachgeschädigte, Logopädin, Lehrlogopädin, LRS-Fachtherapeutin, Sprachfachkraft und Elternbegleiterin.
Zielgruppe:
- im Elementarbereich U3 und Ü3 Tätige (Erzieher*innen, Sozialassistent*innen, Tagesmütter)
- Auszubildende in den o. g. Berufen
- Familienberatende (Sozialarbeiter*innen u.ä.)
- Interessierte aus "nahen" Berufsgruppen (Pädagogik, Medizin, Sozialarbeit)

Im Falle einer mehrwöchigen Schulschließung aufgrund von Eindämmungsmaßnahmen gegen das Corona-Virus behalten wir uns vor, diesen Kurs online in der vhs.cloud durchzuführen.

Anmeldung möglich Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb (I5102-8)

Di. 09.11.2021 (17:00 - 18:30 Uhr) - Di. 23.11.2021
Dozentin: Cornelia Zimmermann

Die phonologische Bewusstheit ist eine der wesentlichen Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb. Häufig haben Kinder mit Problemen beim Lesen- und/oder Schreibenlernen unerkannte Schwierigkeiten in den einzelnen Bereichen der phonologischen Bewusstheit. Diese gilt es zu erkennen und zu fördern, um den Schriftspracherwerb zu optimieren. In diesem Kurs wird der Blick auf die Zusammenhänge geschult und Möglichkeiten der Förderung aufgezeigt.
Die Kursleiterin ist Erzieherin, Diplomvorschulerzieherin für Sprachgeschädigte, Logopädin, Lehrlogopädin, LRS-Fachtherapeutin, Sprachfachkraft und Elternbegleiterin.
Zielgruppe:
- Hortner*innen, Lehrer*innen im Grundschulbereich,
- Erzieher*innen von Kindern von 5 bis 10 Jahren

Im Falle einer mehrwöchigen Schulschließung aufgrund von Eindämmungsmaßnahmen gegen das Corona-Virus behalten wir uns vor, diesen Kurs online in der vhs.cloud durchzuführen.

Anmeldung möglich Weiterbildung zur zertifizierten Kinderyogalehrerin - Yoga mit Kindern selbst unterrichten und gestalten - Bildungsurlaub (I5110-8)

Erste Kurswoche: 18.10. - 22.10.2021, 09:00 - 15:00 Uhr
Zweite Kurswoche: 07.02. - 11.02.2022, 09:00 - 15:00 Uhr
Dozentin: Josephine Améy

Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an Pädagog*innen, aber auch an Eltern und alle anderen Interessierten, die Yoga mit Kindern durchführen möchten.

Diese Weiterbildung besteht aus 60 Unterrichtstunden, die auf 2 Wochen aufgeteilt werden.

Yoga ist für Kinder eine gute Möglichkeit, spielerisch in ihrem Körper anzukommen. Es stärkt ihren Gleichgewichtssinn, ihre Koordinationsfähigkeiten, den aufrechten Gang und den festen Stand auf dem Boden. Yoga hilft den Kindern zur Ruhe zu kommen, den eigenen Körper wahrzunehmen und zu entspannen.
In der ersten Woche geht es um die Herleitung des Kinderyoga aus dem Erwachsenenyoga. Wir beginnen mit Übungen für die Erwachsenen. Denn nur wer den eigenen Körper spürt und versteht, kann andere darin unterrichten.

Darauf aufbauend werden in der zweiten Woche ausführlich die Grundlagen des Kinderyoga erläutert und angewendet. Die Eigenheiten der Yogaübungen und die Zusammenstellung der Übungsreihen für Kinder sind Thema der beiden Ausbildungswochen. Dabei wird in der Gruppe erörtert, wie spezielle Probleme bei Kindern mit Yoga behandelt werden können. Es wird auch auf den Umgang mit problematischen Kindern während der Übungsstunden eingegangen.

Der Kurs ist kein Frontalunterricht. Die Bereitschaft, Yoga zu üben und Kinderyoga an sich selbst zu erfahren, ist eine wichtige Voraussetzung, um möglichst viel aus dieser Weiterbildung mitzunehmen. Für die Teilnahme sind keine besonderen Vorkenntnisse oder körperliche Fitness notwendig.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken 1 Decke, Matte und, wenn vorhanden, Meditationskissen

Die Ausbildung umfasst 60 Unterrichtsstunden und wird mit einer Prüfungsstunde abgeschlossen. Bei Bestehen der Prüfung wird ein Zertifikat des Yogazentrums Halle überrreicht.

Der Kurs ist als Bildungsfreistellungsmaßnahme in Sachsen-Anhalt beantragt.

Unter bestimmten Bedingungen ist eine finanzielle Förderung durch die Bildungsprämie möglich. Informationen dazu erhalten Sie unter www.bildungspraemie.info oder bei der Programmbereichsleiterin Katja Klaußner (Tel. 0391 53547717, katja.klaussner@vhs.magdeburg.de).

Anmeldung möglich Wer richtig spricht, wird nicht mehr übersehen (I5221-8)

Sa. 11.09.2021 09:30 - 16:30 Uhr
Dozentin: Nancy Franke

In jeder beruflichen Situation wird gefordert, angemessen zu reagieren. Dabei möchten Sie überzeugend und selbstbewusst wirken, das Richtige zur richtigen Zeit fragen und sich gekonnt bei Angriffen wehren können. Nur wie? Lernen Sie durch zahlreiche Übungen und Rollenspiele ein sicheres Auftreten, Konter- und Fragetechniken sowie Möglichkeiten mit Lampenfieber umzugehen.
Weitere Inhalte: Grundlagen der Kommunikation - Aufbau von Redebeiträgen - freies Reden - Umgang mit Kritik - aktives Zuhören

Anmeldung möglich Wer fragt, führt ... und wer zuhört, erfährt mehr (I5222-8)

Do. 09.09.2021 17:00 - 20:15 Uhr
Dozent: Andreas Schwesinger

Fragen und Zuhören sind wichtige kommunikative Kompetenzen. Wer fragt, kann Gespräche in eine bestimmte Richtung lenken und wer wirklich zuhört, der erfährt mehr. Mit einer guten Frage eröffnen sich neue Welten. Themen: Welche Frageformen gibt es und wie wirken sie? Was bedeutet aktives Zuhören und warum ist es so wichtig für eine gute Kommunikation?

Anmeldung möglich Supervision im Ehrenamt (I5223-8)

Di. 14.09.2021 17:00 - 20:15 Uhr
Dozent: Andreas Schwesinger

Bekleiden Sie ein Neben- oder Ehrenamt? Sind Sie für andere da und hören ihnen zu, helfen? Gelingt es Ihnen immer, sich abzugrenzen oder wird zu oft die Geschichte des anderen mitgenommen? Wer nimmt uns die Last aus dem Arbeits- oder Privatalltag und schützt und stärkt unsere eigene Gesundheit und Psyche? Erfahren Sie Supervision, Techniken zur Abgrenzung, Gesprächsführungen, Verlagern von Verantwortlichkeiten.

Anmeldung möglich Überzeugend auftreten (I5230-8)

Mo. 29.11.2021 (17:00 - 20:15 Uhr) - Mi. 01.12.2021
Dozent: Andreas Schwesinger

Authentisches und überzeugendes Auftreten ist ein Handwerk, das jeder lernen kann. Es hilft im Berufsleben und auch im Alltag, um selbstbewusst zu wirken und andere für sich zu gewinnen. In diesem Seminar lernen Sie Ihre Kommunikation souverän zu steuern und ihre körpersprachlichen Signale richtig einzusetzen. Das Zusammenspiel von Körpersprache, Stimme, Rhetorik und Mimik beeinflusst die Wirkung auf andere Menschen. Durch bewussten Einsatz dieser Mittel können Sie lernen professionell aufzutreten und Ihre Wirkung zu steigern.

Anmeldung möglich Konstruktives Konfliktmanagement in Beruf und Alltag Bildungsurlaub (J5220-8)

Mo. 17.01.2022 (08:30 - 16:00 Uhr) - Fr. 21.01.2022
Dozent: Andreas Schwesinger

Überall, wo Menschen zusammen leben oder arbeiten, ist ein gewisses Potenzial für Konflikte gegeben. Jeder hat unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse und somit kann ein harmloses Missverständnis schnell zum Konflikt werden. In diesem Kurs lernen Sie Kommunikations- und Verhandlungstechniken kennen, um Konflikte aufzulösen. Sie trainieren Grundqualifikationen in Konfliktvermittlung und können so Ihr eigenes Konfliktverhalten bewusster und effektiver gestalten.
Der Kurs ist in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen als Bildungsfreistellungsmaßnahme anerkannt.



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