Mensch und Gesellschaft
Gesellschaft
Kunst und Kultur
Kunst und Kultur
Gesundheitsbildung
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf und Karriere
Beruf und Karriere
Grundbildung
Grundbildung
Rund um Magdeburg
Rund um Magdeburg

Programmbereich Gesundheitsbildung

Programmbereichsleiterin:

Heike Heinrich
Tel.: 0391 535477-18
E-Mail: heike.heinrich@vhs.magdeburg.de

 

Information zur Bezuschussung von Kursen durch die Krankenkassen

Programm / Programm / Gesundheitsbildung / Fitness

Fitness



Informationen für Teilnehmende!

Auch im Herbstsemester kann es, bedingt durch Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, zu einschränkenden Maßnahmen im laufenden Kursbetrieb kommen. Da zum Planungszeitraum die tatsächlichen Auflagen nicht bekannt waren, haben wir für Sie zwei verschiedene Szenarien zur Kurs durchführung erarbeitet. Oberstes Gebot ist dabei die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmenden und Kursleitenden. Diese Maßnahmen können die Teilung der Kursgruppen mit wechselseitigem, 14-täglichem Unterricht in einer Kleingruppe oder die Verlegung von Kursen in den Freiraum sein. Sie können dies in der Ausschreibung anhand der ausgewiesenen Kleingruppe einschließlich des Kleingruppenpreises oder der alternativen Kursorte und Termingestaltung ersehen.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie auch das alternative Angebot zur Kursdurchführung unter Auflagen.

Die Anwendung der einen oder der anderen Variante erfolgt auf der Grundlage der Verordnungen des Landes Sachsen-Anhalt und der behördlichen Auflagen. Die Information bei abweichendem Kursverlauf im Herbstsemester erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
Seite 1 von 2

Anmeldung möglich Bewegte Pause - online (G3A003)

Mo. 31.08.2020 (09:00 - 16:00 Uhr) - Do. 31.12.2020
Dozentin: Dozententeam

In knapp 10 Minuten wieder fit und lebendig - egal ob im Büro oder zu Hause - mit der bewegten Pause sind Sie flexibel. Melden Sie sich von Ihrem PC, Smartphone oder Tablet in der Lernplattform der Volkshochschulen, der vhs.cloud, an und legen Sie los.
Die Übungen sind effektiv, aber nicht schweißtreibend - der Aufwand ist minimal. Probieren Sie es aus.
Die 6 Pauseneinheiten werden wöchentlich freigeschaltet und sind bis zum 31.07.2020 verfügbar.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an. Diese wird zur Registrierung in der vhs.cloud benötigt.

Anmeldung möglich Bogenschießen Grund - und Aufbaukurs (G3A290-8)

Sa. 07.11.2020 (11:00 - 14:00 Uhr) - Sa. 21.11.2020
Dozent: Thomas Beringer

In diesem Kurs werden die Grundlagen des Bogenschießens vermittelt. Dabei geht es nicht um sportliche Leistungen, Perfektion und Erfolg, sondern um das Erlebnis mit Pfeil und Bogen, Selbsterfahrung, Wahrnehmung und persönliche Entwicklung. Sportliche Betätigung ist ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit. Spaß und Spiel in sozialen Gruppen sind elementare Bestandteile des Lebens, Bogenschießen besteht aus klar definierten Handlungsabläufen und verbindet Sport, Spaß und Spiel. Integratives und interaktives Lernen in Familie zur gesunden Bewegung und Entspannung sind ein Schwerpunkt im Kurs. Anmeldungen sind für Familien möglich, Kinder ab 8 Jahren können mit Anmeldung eines Elternteils ebenfalls für den Kurs angemeldet werden.

Dieser Kurs findet bei Auflagen mit Abstandsregelungen alternativ als Kleingruppen wechselseitig 14-täglich statt. Bitte beachten Sie unter >weitere Details< das abweichende Kursentgelt.

Dieser Kurs zum Start in den Herbst verhilft Ihnen mit sanften Bewegungsabläufen zu einem ausgeglichenen Muskelgleichgewicht für Rücken und Schultern. Das Programm des Kurses zeigt Wege auf, gesundheitlichen Einschränkungen des Muskel- und Bewegungsapparates bewusst und aktiv zu begegnen. Ein gezieltes Faszientraining für die gesamte Rücken-, Arm- und Schulterblattmuskulatur führt das Training für optimale Bewegungskoordination an. Übungen zur Kräftigung mit Redondo- und Gymnastikbällen, Hanteln und Therabändern widmen sich den Schultern, Armen und dem Rücken. Sie erarbeiten für sich in diesem Kursprogramm eine ausgeglichenere Körperhaltung. Besonders Menschen mit meist sitzender Tätigkeit und bereits entstandenen Haltungsfehlern sowie ersten Einschränkungen können sich zum Kursprogramm informieren und sich ausprobieren.
Unsere Kursleiterin ist lizenzierte Fachtrainerin für Präventions- und Reha-Sport.
Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, eine Matte und ein großes Handtuch mitbringen!

Anmeldung auf Warteliste Harmonisches Körpertraining (G3A336)

Mo. 31.08.2020 (17:00 - 18:00 Uhr) - Mo. 07.12.2020
Dozentin: Sportdozent*in

Für den Fall, dieser Kurs kann nicht am ausgeschriebenen Kursort stattfinden, (z. Zt. Fieberzentrum) wird nach einem alternativen Kursort gesucht. Die Information dazu erfolgt rechtzeitig vor Kursbeginn.
Dieser Kurs wird bei Auflagen mit Abstandsregelungen und mehr als 20 Angemeldeten bei 10 bis 12 Teilnehmenden geteilt und findet dann für jede Gruppe wechselseitig 14-täglich statt.

Beim "Harmonischen Körpertraining" werden durch eine Vielzahl an Übungen unterschiedliche Körperregionen trainiert. Belastungs- und Entspannungsphasen wechseln einander ab, wobei die Kräftigung der Muskulatur, ein Herz-Kreislauftraining, die Verbesserung der Ausdauer und die Koordination im Mittelpunkt des ganzheitlichen Trainings stehen.
Eine Iso-Matte, lockere Sportbekleidung, feste Turnschuhe, eine Matte und ein Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Ganzheitliches Bewegungstraining (G3A380)

Do. 03.09.2020 (17:00 - 18:00 Uhr) - Do. 03.12.2020
Dozentin: Simone Hollstein

Dieser Kurs wird bei Auflagen mit Abstandsregelungen und mehr als 20 Angemeldeten bei 10 bis 12 Teilnehmenden geteilt und findet dann für jede Gruppe wechselseitig 14-täglich statt.

Dieser Kurs bietet gesundheitsförderliche Fitnessübungen zur allgemeinen Kräftigung und Entspannung der Muskulatur für alle Altersgruppen, für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Zur Verringerung und Vorbeugung muskulär bedingter Schmerzen, hervorgerufen durch Alltagsbelastungen, werden Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur, Kräftigungs- und Dehnungsübungen im Mittelpunkt stehen. Im Kurs werden fitnessorientierte Erwärmungsübungen, verschiedene Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, der Haltemuskulatur und der Muskulatur zum Schutz der Gelenke angeboten, sowie Kräftigungsübungen und Übungen zur Schulung der Koordination.

Eine Iso-Matte, lockere Sportbekleidung, feste Turnschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Ganzheitliches Bewegungstraining (G3A381)

Mo. 31.08.2020 (18:30 - 19:30 Uhr) - Mo. 25.01.2021
Dozentin: Cornelia Schröter

Dieser Kurs wird bei Auflagen mit Abstandsregelungen und mehr als 20 Angemeldeten bei 10 bis 12 Teilnehmenden geteilt und findet dann für jede Gruppe wechselseitig 14-täglich statt.

Bewegungsmangel, einseitige körperliche Bewegung und Dauerstress führen zu einer Verkürzung und Schwächung der Muskulatur und beeinträchtigen somit das gesamte Wohlbefinden. Übungen zur Muskelkräftigung und zur Verbesserung der Beweglichkeit tragen zur Förderung und Stabilisierung der Haltung und Beweglichkeit, dem gelenkfreundlichen Bewegungsverhalten im Berufs- und Alltagsleben sowie zur Bewusstseinssteigerung des Erfordernisses der regelmäßigen Kräftigung wenig beanspruchter Muskulatur bei. Der Kurs enthält vielfältige Übungen, die Freude an der Bewegung vermitteln sollen, Bewegungsmangel entgegenwirken, Herz- und Kreislauf, Ausdauer und Koordinationsvermögen trainieren. Mit gezielten Dehnungsübungen soll die trainierte aber auch die noch untrainierte Muskulatur gepflegt werden.
Unsere Kursleiterin ist Fachtrainerin für Präventions- und Reha-Sport.

Iso-Matte, lockere Sportbekleidung, feste Turnschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Ganzheitliches Bewegungstraining (G3A383)

Di. 01.09.2020 (18:30 - 19:30 Uhr) - Di. 08.12.2020
Dozentin: Sportdozent*in

Bewegungsmangel, einseitige körperliche Bewegung und Dauerstress führen zu einer Verkürzung und Schwächung der Muskulatur und beeinträchtigen somit das gesamte Wohlbefinden. Übungen zur Muskelkräftigung und zur Verbesserung der Beweglichkeit tragen zur Förderung und Stabilisierung der Haltung und Beweglichkeit, dem gelenkfreundlichen Bewegungsverhalten im Berufs- und Alltagsleben sowie zur Bewusstseinssteigerung des Erfordernisses der regelmäßigen Kräftigung wenig beanspruchter Muskulatur bei. Der Kurs enthält vielfältige Übungen, die Freude an der Bewegung vermitteln sollen, Bewegungsmangel entgegenwirken, Herz- und Kreislauf, Ausdauer und Koordinationsvermögen trainieren. Mit gezielten Dehnungsübungen soll die trainierte aber auch die noch untrainierte Muskulatur gepflegt werden.
Sportbekleidung, feste Sportschuhe und ein Handtuch sowie eine Iso-Matte sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Fitness Workout (G3A390)

Mo. 31.08.2020 (19:30 - 20:30 Uhr) - Mo. 25.01.2021
Dozentin: Cornelia Schröter

Dieser Kurs bietet gesundheitsfördernde Fitnessübungen zur allgemeinen Kräftigung und Entspannung der Muskulatur für alle Altersgruppen, für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Zur Verringerung und Vorbeugung muskulär bedingter Schmerzen, hervorgerufen durch Alltagsbelastungen, werden Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur, Kräftigungs- und Dehnungsübungen im Mittelpunkt stehen. Im Kurs werden fitnessorientierte Erwärmungsübungen, verschiedene Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, der Haltemuskulatur und der Muskulatur zum Schutz der Gelenke angeboten sowie Kräftigungsübungen und Übungen zur Schulung der Koordination.
Unsere Kursleiterin ist lizenzierte Fachtrainerin für Präventions- und Gesundheitssport.
Eine ISO-Matte, lockere Sportbekleidung, Sportschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Fitness für den Alltag (G3A391)

Mo. 31.08.2020 (18:00 - 19:00 Uhr) - Mo. 07.12.2020
Dozentin: Sportdozent*in

Für den Fall, dieser Kurs kann nicht am ausgeschriebenen Kursort stattfinden, (z. Zt. Fieberzentrum) wird nach einem alternativen Kursort gesucht. Die Information dazu erfolgt rechtzeitig vor Kursbeginn.
Dieser Kurs wird bei Auflagen mit Abstandsregelungen und mehr als 20 Angemeldeten bei 10 bis 12 Teilnehmenden geteilt und findet dann für jede Gruppe wechselseitig 14-täglich statt.

Unser Fitnessprogramm soll Ihnen helfen Ihre Fitness, Gesundheit und Ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern. Hierbei gehen wir bei unserem Workout ausgewogen auf Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination ein, um das Training effektiv und abwechslungsreich zu gestalten. Suchen Sie also einen Ausgleich zum Alltag, sind Sie hier genau richtig!
Unser Kursleiter ist Lehrer für Fitness- & Gesundheit.
Eine Iso-Matte, lockere Sportbekleidung, feste Turnschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.

fast ausgebucht Fitness Workout (G3A393)

Mi. 02.09.2020 (19:00 - 20:00 Uhr) - Mi. 09.12.2020
Dozent: Uwe Lange

Dieser Kurs bietet gesundheitsfördernde Fitnessübungen zur allgemeinen Kräftigung und Entspannung der Muskulatur für alle Altersgruppen, für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Zur Verringerung und Vorbeugung muskulär bedingter Schmerzen, hervorgerufen durch Alltagsbelastungen, werden Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur, Kräftigungs- und Dehnungsübungen im Mittelpunkt stehen. Im Kurs werden fitnessorientierte Erwärmungsübungen, verschiedene Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, der Haltemuskulatur und der Muskulatur zum Schutz der Gelenke angeboten sowie Kräftigungsübungen und Übungen zur Schulung der Koordination.
Iso-Matte, lockere Sportbekleidung, feste Turnschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.



Seite 1 von 2