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Programm / Programm / Gesundheitsbildung / Gymnastik - Rückengesundheit

Programmbereich Gesundheitsbildung

Programmbereichsleiterin:

Heike Heinrich
Tel.: 0391 535477-18
E-Mail: heike.heinrich@vhs.magdeburg.de

 

Information zur Bezuschussung von Kursen durch die Krankenkassen

Programm / Programm / Gesundheitsbildung / Gymnastik - Rückengesundheit

Gymnastik - Rückengesundheit



In den Kursen der Wirbelsäulengymnastik wird vermittelt, wie die Wirbelsäule als Stützorgan des Körpers arbeitet. Die Übungen dienen der Kräftigung der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur, des Schultergürtels und der Beine. Ziel der Kurse sind beschwerdefreies Bewegen, elastische Gelenke, eine gute Körperhaltung sowie eine geschulte Wahrnehmung des Körpers. Ein konkretes Übungsprogramm für zu Hause bietet die Möglichkeit, nachhaltig eine Wirbelsäulengymnastik in den Alltag zu integrieren.
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Anmeldung möglich Bewegte Pause - online (H3A003)

Mo. 11.01.2021 (0:01 - 23:59 Uhr) - Sa. 31.07.2021
Dozentin: Katja Klaußner

In knapp 10 Minuten wieder fit und lebendig - egal ob im Büro oder zu Hause - mit der bewegten Pause sind Sie flexibel. Melden Sie sich von Ihrem PC, Smartphone oder Tablet in der Lernplattform der Volkshochschulen, der vhs.cloud, an und legen Sie los.
Die Übungen sind effektiv, aber nicht schweißtreibend - der Aufwand ist minimal. Probieren Sie es aus.
Die 7 Pauseneinheiten werden wöchentlich freigeschaltet und sind bis zum 31.07.2021 verfügbar.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an. Diese wird zur Registrierung in der vhs.cloud benötigt.

fast ausgebucht Fit für den Alltag - Ganzkörpertraining (H3A330-6)

Mo. 19.04.2021 (19:00 - 20:00 Uhr) - Mo. 19.07.2021
Dozent: Jan Stechbarth

Dieser Kurs findet unter Beachtung der Abstandsregelungen als Kleingruppe mit 6 bis 8 Teilnehmenden 14-täglich statt. Eine Doppelanmeldung zum wöchentlichen Kursbesuch im Parallelkurs oder einem anderen Bewegungskurs ist bei freien Plätzen möglich.

Ziel in diesem Kurs ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden und präventiv nachhaltig Rückenbeschwerden, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Einschränkungen im Muskel- und Bewegungsapparat vorzubeugen. Mit abwechslungsreich gestalteten Elementen und Kleingeräten aus allen Bereichen der Fitnessgymnastik werden Sie gestärkt. Von Kondition über Kräftigung, von Koordination bis Kardiotraining erwartet Sie ein bunt gefächertes Programm sowie eine Schulung aller motorischen Fähigkeiten.
Unser Kursleiter ist Gesundheitslehrer und Fitnesstrainer.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken eine Matte und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

fast ausgebucht Fit für den Alltag - Ganzkörpertraining (H3A3301-6)

Mo. 12.04.2021 (19:00 - 20:00 Uhr) - Mo. 12.07.2021
Dozent: Jan Stechbarth

Dieser Kurs findet unter Beachtung der Abstandsregelungen als Kleingruppe mit 6 bis 8 Teilnehmenden 14-täglich statt. Eine Doppelanmeldung zum wöchentlichen Kursbesuch im Parallelkurs oder einem anderen Bewegungskurs ist bei freien Plätzen möglich.

Ziel in diesem Kurs ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden und präventiv nachhaltig Rückenbeschwerden, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Einschränkungen im Muskel- und Bewegungsapparat vorzubeugen. Mit abwechslungsreich gestalteten Elementen und Kleingeräten aus allen Bereichen der Fitnessgymnastik werden Sie gestärkt. Von Kondition über Kräftigung, von Koordination bis Kardiotraining erwartet Sie ein bunt gefächertes Programm sowie eine Schulung aller motorischen Fähigkeiten.
Unser Kursleiter ist Gesundheitslehrer und Fitnesstrainer.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken eine Matte und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Fit für den Alltag mit Wirbeläsulengymnastik (H3A331-6)

Di. 06.04.2021 (18:10 - 19:10 Uhr) - Di. 08.06.2021
Dozent: Jan Stechbarth

Dieser Kurs findet unter Beachtung der Abstandsregelungen als Kleingruppe mit 6 bis 8 Teilnehmenden 14-täglich statt. Eine Doppelanmeldung zum wöchentlichen Kursbesuch im Parallelkurs oder einem anderen Bewegungskurs ist bei freien Plätzen möglich.

Ziel in diesem Kurs ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden und präventiv nachhaltig Rückenbeschwerden, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Einschränkungen im Muskel- und Bewegungsapparat vorzubeugen. Mit abwechslungsreich gestalteten Elementen und Kleingeräten aus allen Bereichen der Fitnessgymnastik werden Sie gestärkt. Von Kondition über Kräftigung, von Koordination bis Kardiotraining erwartet Sie ein bunt gefächertes Programm sowie eine Schulung aller motorischen Fähigkeiten.
Unser Kursleiter ist Gesundheitslehrer und Fitnesstrainer.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken eine Matte und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Fit für den Alltag (H3A332-6)

Di. 13.04.2021 (19:15 - 20:15 Uhr) - Di. 20.07.2021
Dozent: Jan Stechbarth

Dieser Kurs findet unter Beachtung der Abstandsregelungen als Kleingruppe mit 6 bis 8 Teilnehmenden 14-täglich statt. Eine Doppelanmeldung zum wöchentlichen Kursbesuch im Parallelkurs oder einem anderen Bewegungskurs ist bei freien Plätzen möglich.

Ziel in diesem Kurs ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden und präventiv nachhaltig Rückenbeschwerden, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Einschränkungen im Muskel- und Bewegungsapparat vorzubeugen. Mit abwechslungsreich gestalteten Elementen und Kleingeräten aus allen Bereichen der Fitnessgymnastik werden Sie gestärkt. Von Kondition über Kräftigung, von Koordination bis Kardiotraining erwartet Sie ein bunt gefächertes Programm sowie eine Schulung aller motorischen Fähigkeiten.
Unser Kursleiter ist Gesundheitslehrer und Fitnesstrainer.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken eine Matte und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Fit für den Alltag (H3A3321-6)

Di. 06.04.2021 (19:15 - 20:15 Uhr) - Di. 27.07.2021
Dozent: Jan Stechbarth

Dieser Kurs findet unter Beachtung der Abstandsregelungen als Kleingruppe mit 6 bis 8 Teilnehmenden 14-täglich statt. Eine Doppelanmeldung zum wöchentlichen Kursbesuch im Parallelkurs oder einem anderen Bewegungskurs ist bei freien Plätzen möglich.

Ziel in diesem Kurs ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden und präventiv nachhaltig Rückenbeschwerden, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Einschränkungen im Muskel- und Bewegungsapparat vorzubeugen. Mit abwechslungsreich gestalteten Elementen und Kleingeräten aus allen Bereichen der Fitnessgymnastik werden Sie gestärkt. Von Kondition über Kräftigung, von Koordination bis Kardiotraining erwartet Sie ein bunt gefächertes Programm sowie eine Schulung aller motorischen Fähigkeiten.
Unser Kursleiter ist Gesundheitslehrer und Fitnesstrainer.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken eine Matte und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Dieser Kurs findet unter Beachtung der Abstandsregelungen als Kleingruppe mit 6 bis 7 Teilnehmenden statt.

Dieser Kurs zum Start in den Frühling verhilft Ihnen mit sanften Bewegungsabläufen zu einem ausgeglichenen Muskelgleichgewicht für Rücken und Schultern. Das Programm des Kurses zeigt Wege auf, gesundheitlichen Einschränkungen des Muskel- und Bewegungsapparates bewusst und aktiv zu begegnen. Ein gezieltes Faszientraining für die gesamte Rücken-, Arm- und Schulterblattmuskulatur führt das Training für optimale Bewegungskoordination an. Übungen zur Kräftigung mit Redondo- und Gymnastikbällen, Hanteln und Therabändern widmen sich den Schultern, Armen und dem Rücken. Sie erarbeiten für sich in diesem Kursprogramm eine ausgeglichenere Körperhaltung. Besonders Menschen mit meist sitzender Tätigkeit und bereits entstandenen Haltungsfehlern sowie ersten Einschränkungen können sich zum Kursprogramm informieren und sich ausprobieren.
Unsere Kursleiterin ist lizenzierte Fachtrainerin für Präventions- und Reha-Sport.
Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, eine Matte und ein großes Handtuch mitbringen!

Anmeldung auf Warteliste Ganzheitliche Rückenschule (H3A3371-6)

Di. 06.04.2021 (17:00 - 18:00 Uhr) - Di. 01.06.2021
Dozentin: Lea Kollat

Dieser Kurs findet unter Beachtung der Abstandsregelungen als Kleingruppe mit 6 bis 7 Teilnehmenden wechselseitig 14-täglich statt. Eine Doppelanmeldung zum wöchentlichen Kursbesuch im Parallelkurs oder einem anderen Bewegungskurs ist bei freien Plätzen möglich.

Die ganzheitliche Rückenschule baut inhaltlich auf der Mobilisation der Wirbelsäule, dem Muskeltraining sowie der Verbesserung der Kraft und Ausdauer des Rumpfes auf. Außerdem werden die Koordination, die Körperwahrnehmung und die Körperhaltung bei verschiedenen Bewegungen geschult.

Lockere Sportbekleidung, warme Socken, eine Matte und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

fast ausgebucht Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung (H3A338-6)

Di. 13.04.2021 (17:00 - 18:00 Uhr) - Di. 20.07.2021
Dozent: Jan Stechbarth

Dieser Kurs findet unter Beachtung der Abstandsregelungen als Kleingruppe mit 6 bis 8 Teilnehmenden wechselseitig 14-täglich statt. Eine Doppelanmeldung zum wöchentlichen Kursbesuch im Parallelkurs oder einem anderen Bewegungskurs ist bei freien Plätzen möglich.

Ziel in diesem Kurs ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden und präventiv nachhaltig Rückenbeschwerden, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Einschränkungen im Muskel- und Bewegungsapparat vorzubeugen. Mit abwechslungsreich gestalteten Elementen und Kleingeräten aus allen Bereichen der Fitnessgymnastik werden Sie gestärkt für den Winter. Von Kondition über Kräftigung, von Koordination bis Kardiotraining erwartet Sie ein bunt gefächertes Programm sowie einer Schulung all unserer motorischen Fähigkeiten.
Unser Kursleiter ist Gesundheitslehrer und Fitnesstrainer.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken, eine Matte und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung (H3A3381-6)

Di. 06.04.2021 (17:00 - 18:00 Uhr) - Di. 13.07.2021
Dozent: Jan Stechbarth

Dieser Kurs findet unter Beachtung der Abstandsregelungen als Kleingruppe mit 6 bis 8 Teilnehmenden wechselseitig 14-täglich statt. Eine Doppelanmeldung zum wöchentlichen Kursbesuch im Parallelkurs oder einem anderen Bewegungskurs ist bei freien Plätzen möglich.

Ziel in diesem Kurs ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden und präventiv nachhaltig Rückenbeschwerden, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Einschränkungen im Muskel- und Bewegungsapparat vorzubeugen. Mit abwechslungsreich gestalteten Elementen und Kleingeräten aus allen Bereichen der Fitnessgymnastik werden Sie gestärkt für den Winter. Von Kondition über Kräftigung, von Koordination bis Kardiotraining erwartet Sie ein bunt gefächertes Programm sowie einer Schulung all unserer motorischen Fähigkeiten.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken, eine Matte und ein großes Handtuch sind mitzubringen.
Unser Kursleiter ist Gesundheitslehrer und Fitnesstrainer.



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