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Programmbereich Gesundheitsbildung

Programmbereichsleiterin:

Heike Heinrich
Tel.: 0391 535477-18
E-Mail: heike.heinrich@vhs.magdeburg.de

 

Information zur Bezuschussung von Kursen durch die Krankenkassen

Programm / Programm / Gesundheitsbildung / Yoga
Yoga

Yoga ist eine uralte indische Lehre und Lebensphilosophie, ein bewährter Pfad zum Finden von Bewusstseinsstärke, innerer Ruhe und Stabilität, eine wirksame Alltagshilfe. Ein Schwerpunkt des Yoga-Kurses liegt auf dem Erleben einer mentalen Entspannung. Einfache Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen und Körperhaltungen (Asanas) dienen dem Wohlbefinden und fördern die körperliche, geistige und seelische Vitalität. Hatha-Yoga-Übungen, regelmäßig angewandt, führen zu mehr körperlicher Geschmeidigkeit und Harmonisierung, zu größerer Gelassenheit und Ausdauer.

Zu allen Hatha-Yoga-Kursen sind lockere Sportbekleidung, warme Socken, Decke und ein großes Handtuch mitzubringen.
Die Kursleiterinnen sind ausgebildete Yoga-Lehrerinnen.

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Anmeldung möglich Ashtanga Yoga Tristhana Methode Yoga-Meditation aus dem Himalaya (F3A220-8)

Sa. 28.03.2020 (10:00 - 11:30 Uhr) - Sa. 16.05.2020
Dozent: Andreas Gründinger

Die hier angebotene Methode ist eine Form der ursprünglichen Yoga-Meditation aus dem Himalaya, die seit tausenden von Jahren von Lehrer zu Schüler weitervermittelt wurde. Der Fokus bei dieser Methode liegt auf der Harmonisierung des Atems mit dem Körper. Mit Hilfe von gezielten Körper- und Atemübungen bereiten wir unseren Geist auf die Meditation vor. Wenn das Nervensystem entspannt und die Wirbelsäule gestärkt ist, können wir in der Meditation in tiefe Ebenen des Bewusstseins abtauchen. Hier lassen sich eingefahrene körperliche und mentale Konditionen beobachten und beseitigen. Dies kann einen stark beruhigenden Effekt auf das zentrale Nervensystem ausüben, einen klaren Kopf und ein stabiles Energielevel des Körpers zur Folge haben. Die Methode ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.
Ein großes Handtuch, lockere Sportbekleidung, warme Socken und eine Decke sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Hatha-Yoga für Einsteiger (F3A230)

Mo. 17.02.2020 (10:30 - 12:00 Uhr) - Mo. 08.06.2020
Dozentin: Simone Koretzki

Yoga ist eine uralte indische Lehre und Lebensphilosophie, ein bewährter Pfad zum Finden von Bewusstseinsstärke, innerer Ruhe und Stabilität, eine wirksame Alltagshilfe. Ein Schwerpunkt des Yoga-Kurses liegt auf dem Erleben einer mentalen Entspannung. Einfache Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen und Körperhaltungen (Asanas) dienen dem Wohlbefinden und fördern die körperliche, geistige und seelische Vitalität. Hatha-Yoga-Übungen, regelmäßig angewandt, führen zu mehr körperlicher Geschmeidigkeit und Harmonisierung, zu größerer Gelassenheit und Ausdauer.
Dieser Kurs ist für Einsteiger, Interessenten mit wenigen Yoga-Kenntnissen und Wiedereinsteiger geeignet.
Zu allen Hatha-Yoga-Kursen sind lockere Sportbekleidung, warme Socken, Decke und ein großes Handtuch mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Hatha-Yoga (F3A231)

Mo. 17.02.2020 (17:00 - 18:30 Uhr) - Mo. 08.06.2020
Dozent: Dainis Hollmann

Yoga ist eine uralte indische Lehre und Lebensphilosophie, ein bewährter Pfad zum Finden von Bewusstseinsstärke, innerer Ruhe und Stabilität, eine wirksame Alltagshilfe. Ein Schwerpunkt des Yoga-Kurses liegt auf dem Erleben einer mentalen Entspannung. Einfache Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen und Körperhaltungen (Asanas) dienen dem Wohlbefinden und fördern die körperliche, geistige und seelische Vitalität. Hatha-Yoga-Übungen, regelmäßig angewandt, führen zu mehr körperlicher Geschmeidigkeit und Harmonisierung, zu größerer Gelassenheit und Ausdauer.
Dieser Kurs ist für Einsteiger, Interessenten mit wenigen Yoga-Kenntnissen und Wiedereinsteiger geeignet.
Zu allen Hatha-Yoga-Kursen sind lockere Sportbekleidung, warme Socken, Decke und ein großes Handtuch mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Hatha-Yoga (F3A231A)

Mo. 17.02.2020 (18:45 - 20:15 Uhr) - Mo. 08.06.2020
Dozent: Dainis Hollmann

Yoga ist eine uralte indische Lehre und Lebensphilosophie, ein bewährter Pfad zum Finden von Bewusstseinsstärke, innerer Ruhe und Stabilität, eine wirksame Alltagshilfe. Ein Schwerpunkt des Yoga-Kurses liegt auf dem Erleben einer mentalen Entspannung. Einfache Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen und Körperhaltungen (Asanas) dienen dem Wohlbefinden und fördern die körperliche, geistige und seelische Vitalität. Hatha-Yoga-Übungen, regelmäßig angewandt, führen zu mehr körperlicher Geschmeidigkeit und Harmonisierung, zu größerer Gelassenheit und Ausdauer.
Dieser Kurs ist für Einsteiger, Interessenten mit wenigen Yoga-Kenntnissen und Wiedereinsteiger geeignet.
Zu allen Hatha-Yoga-Kursen sind lockere Sportbekleidung, warme Socken, Decke und ein großes Handtuch mitzubringen.

Anmeldung möglich Yoga auf dem Stuhl für Beruf und Alltag Samstagseminar (F3A231B-6)

Sa. 14.03.2020 11:00 - 12:30 Uhr
Dozent: Dainis Hollmann

Im Zentrum dieses Yoga-Seminars stehen Übungen, die für Menschen geeignet sind, die etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun möchten, aber nicht mehr stundenlang auf der Matte sitzen können.
So gibt es Übungen zur Aktivierung der Füße, der Beine, der Arme und Hände, des Rückens, des Nackenbereiches, der Augen und sogar des Gehirns. Ein Mensch, der in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, muss also nicht mehr auf Yoga verzichten. Die Bewegung helfen, die Durchblutung zu fördern und mehr Sauerstoff zu den Zellen zu bringen. Die Übungen sind geeignet, nach und nach die Beweglichkeit zu erhöhen und die Funktion des Gehirns zu verbessern. In diesem Seminar lernen Sie diese besondere Form und verschiedene Übungen des Yogas auf dem Stuhl kennen.
Lockere Sportbekleidung und warme Socken sind mitzubringen.
Ein großes Handtuch, lockere Sportbekleidung, warme Socken und eine Decke sind mitzubringen.

Kurs fällt aus Hatha-Yoga (F3A232-8)

Mo. 03.02.2020 (12:00 - 13:30 Uhr) - Mo. 15.06.2020
Dozentin: Nancy Schalow

Yoga ist eine uralte indische Lehre und Lebensphilosophie, ein bewährter Pfad zum Finden von Bewusstseinsstärke, innerer Ruhe und Stabilität, eine wirksame Alltagshilfe. Ein Schwerpunkt des Yoga-Kurses liegt auf dem Erleben einer mentalen Entspannung. Einfache Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen und Körperhaltungen (Asanas) dienen dem Wohlbefinden und fördern die körperliche, geistige und seelische Vitalität. Hatha-Yoga-Übungen, regelmäßig angewandt, führen zu mehr körperlicher
Dieser Kurs ist für Einsteiger, Interessenten mit wenigen Yoga-Kenntnissen und Wiedereinsteiger geeignet.
Zu allen Hatha-Yoga-Kursen sind lockere Sportbekleidung, warme Socken, Decke und ein großes Handtuch mitzubringen.
Der Kurstag am 10.02.2020 liegt in den Winterferien.

fast ausgebucht Hatha-Yoga (F3A233)

Do. 05.03.2020 (15:00 - 16:30 Uhr) - Do. 11.06.2020
Dozent: Dainis Hollmann

Yoga ist eine uralte indische Lehre und Lebensphilosophie, ein bewährter Pfad zum Finden von Bewusstseinsstärke, innerer Ruhe und Stabilität, eine wirksame Alltagshilfe. Ein Schwerpunkt des Yoga-Kurses liegt auf dem Erleben einer mentalen Entspannung. Einfache Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen und Körperhaltungen (Asanas) dienen dem Wohlbefinden und fördern die körperliche, geistige und seelische Vitalität. Hatha-Yoga-Übungen, regelmäßig angewandt, führen zu mehr körperlicher Geschmeidigkeit und Harmonisierung, zu größerer Gelassenheit und Ausdauer.
Dieser Kurs ist für Einsteiger geeignet und für Interessenten ab 50 Jahren empfohlen.
Zu allen Hatha-Yoga-Kursen sind lockere Sportbekleidung, warme Socken, Decke und ein großes Handtuch mitzubringen.

fast ausgebucht Hatha-Yoga (F3A233A)

Do. 20.02.2020 (16:45 - 18:15 Uhr) - Do. 14.05.2020
Dozent: Dainis Hollmann

Yoga ist eine uralte indische Lehre und Lebensphilosophie, ein bewährter Pfad zum Finden von Bewusstseinsstärke, innerer Ruhe und Stabilität, eine wirksame Alltagshilfe. Ein Schwerpunkt des Yoga-Kurses liegt auf dem Erleben einer mentalen Entspannung. Einfache Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen und Körperhaltungen (Asanas) dienen dem Wohlbefinden und fördern die körperliche, geistige und seelische Vitalität. Hatha-Yoga-Übungen, regelmäßig angewandt, führen zu mehr körperlicher Geschmeidigkeit und Harmonisierung, zu größerer Gelassenheit und Ausdauer.
Dieser Kurs ist für Wiedereinsteiger und Geübte geeignet.

Zu allen Hatha-Yoga-Kursen sind lockere Sportbekleidung, warme Socken, Decke und ein großes Handtuch mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Hatha-Yoga (F3A234)

Mi. 19.02.2020 (17:00 - 18:30 Uhr) - Mi. 17.06.2020
Dozentin: Nora Ennulat

Yoga ist eine uralte indische Lehre und Lebensphilosophie, ein bewährter Pfad zum Finden von Bewusstseinsstärke, innerer Ruhe und Stabilität, eine wirksame Alltagshilfe. Ein Schwerpunkt des Yoga-Kurses liegt auf dem Erleben einer mentalen Entspannung. Einfache Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen und Körperhaltungen (Asanas) dienen dem Wohlbefinden und fördern die körperliche, geistige und seelische Vitalität. Hatha-Yoga-Übungen, regelmäßig angewandt, führen zu mehr körperlicher Geschmeidigkeit und Harmonisierung, zu größerer Gelassenheit und Ausdauer.
Für diesen Kurs sind Vorkenntnisse im Yoga erforderlich! Der Kurs ist auch für Wiedereinsteiger geeignet.

Zu allen Hatha-Yoga-Kursen sind lockere Sportbekleidung, warme Socken, Decke und ein großes Handtuch mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Hatha-Yoga (F3A235)

Mi. 19.02.2020 (18:45 - 20:15 Uhr) - Mi. 17.06.2020
Dozentin: Nora Ennulat

Yoga ist eine uralte indische Lehre und Lebensphilosophie, ein bewährter Pfad zum Finden von Bewusstseinsstärke, innerer Ruhe und Stabilität, eine wirksame Alltagshilfe. Ein Schwerpunkt des Yoga-Kurses liegt auf dem Erleben einer mentalen Entspannung. Einfache Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen und Körperhaltungen (Asanas) dienen dem Wohlbefinden und fördern die körperliche, geistige und seelische Vitalität. Hatha-Yoga-Übungen, regelmäßig angewandt, führen zu mehr körperlicher Geschmeidigkeit und Harmonisierung, zu größerer Gelassenheit und Ausdauer.
Der Kurs ist auch für Einsteiger und Wiedereinsteiger geeignet.

Zu allen Hatha-Yoga-Kursen sind lockere Sportbekleidung, warme Socken, Decke und ein großes Handtuch mitzubringen.



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