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Programmbereich Rund um Magdeburg

Programmbereichsleiterin:

Dörte Neßler
Telefon: 0391 535477-15
E-Mail: doerte.nessler@vhs.magdeburg.de

Programm / Programm / Gesundheitsbildung / Entspannung und Stressbewältigung / Alternative Entspannungsmethoden

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Alternative Entspannungsmethoden

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Anmeldung möglich Pausen-Meditation - online (E3A004)

Mo. 09.09.2019 (09:00 - 16:00 Uhr) - Di. 31.12.2019
Dozentin: Sonja Golinski

In wenigen Minuten wieder fit und lebendig - egal ob im Büro oder zu Hause - mit der Online-Meditation sind Sie flexibel. Melden Sie sich von Ihrem PC, Smartphone oder Tablet in der Lernplattform der Volkshochschulen, der vhs.cloud, an und legen Sie los.
Die Übungen sind effektiv und entpsannend - der Aufwand ist minimal. Probieren Sie es aus.
Die Pauseneinheiten werden wöchentlich freigeschaltet und sind bis zum Jahresende verfügbar.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an. Diese wird zur Registrierung in der vhs.cloud benötigt.

Anmeldung auf Warteliste Klänge zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele (E3A110-8)

Sa. 23.11.2019 10:30 - 12:00 Uhr
Dozentin: Britta Wojtynek

Lernen Sie in einer Klangreise die wohltuende und ganzheitliche Wirkung der Klangschalen kennen und genießen Sie es zu entspannen. Die Klänge führen Sie dabei in einen tiefen Entspannungszustand, wo psychische Belastungen losgelassen und ihre Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Wir erfahren einen Zustand innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und Harmonie. Bei einer Klangreise liegen Sie auf einer Decke. Das Anspielen verschiedener Klangschalen und Klanginstrumente führt Sie mit einer sprachlichen Begleitung durch eine Entspannungsreise. Hierbei entsteht das Gefühl, mit den Klängen und Schwingungen der Klangschalen in Resonanz zu gehen und dabei eine sanfte Massage im ganzen Körper zu erleben. Somit können Blockaden und Verspannungen sanft gelöst werden.

Kurs beendet Entspannung und Wohlbefinden mit heilsamen Klängen (E3A112-6)

Sa. 09.11.2019 11:00 - 15:00 Uhr
Dozentin: Annett Weigelt

Dieser Kompaktkurs führt ein in die unterschiedlichen Möglichkeiten der Klangentspannung als angenehme und wirkungsvolle Variante zur Gesundheitsprävention. Sie lernen unterschiedliche Klangschalen und Gongs kennen und erleben die Wirkung der Gongmeditation. Eine Klangreise zur Tiefenentspannung gehört ebenso zum Programm, wie das individuelle Ausprobieren und Erfahren einfacher Klangübungen zur Selbstanwendung.

Anmeldung möglich Ein Tag für mich Atmung - Bewegung- Meditation (E3A113-6)

Sa. 07.12.2019 10:00 - 15:00 Uhr
Dozentin: Martina Stage

Haben Sie auch manchmal den Wunsch, einen Tag nur für sich zu haben? Ein paar Stunden, in denen Sie auftanken, entspannen und neue Energie schöpfen können? Dann sind Sie bei diesem Seminar genau richtig. Mittels geführter Körpermeditationen, Bodyflow und Atemtechniken tanken Sie neue Energie. Ein Seminar für Körper, Geist und Seele. Probieren Sie es einfach mal aus.
Unsere Kursleiterin ist Entspannungstrainerin.

Kurs beendet Chakren - Bewusstseinszentren unseres Körpers (E3A114-6)

Sa. 26.10.2019 10:00 - 15:00 Uhr
Dozentin: Martina Stage

Das Wissen über die Chakren ist uralt. Diese Energiezentren sind ein Teil unseres Körpers und beeinflussen unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. In diesem Seminar sind Theorie und praktische Anwendungen vereint. Mittels geführten Körpermeditationen, dem Tönen und vielen anderen Übungen dürfen Sie Ihre Chakren und deren Wirkung spüren. Sie erfahren, wie mittels Energiezufuhr (Reiki) die Chakren in ihren Ausgleich gebracht werden können.
Unsere Kursleiterin ist Entspannungstrainerin.

Kurs fällt aus Fünf Yogaübungen aus Tibet Aufbaukurs (E3A115-6)

Sa. 23.11.2019 10:00 - 15:00 Uhr
Dozentin: Martina Stage

Sie haben bereits an einem Grundkurs zum Erleben der Übungen teilgenommen oder führen diese eigenständig durch? Dann sind sie in diesem Kurs genau richtig. Er dient zum Üben der einzelnen Bewegungsteile, zur Korrektur von Fehlhaltungen und zur erweiterten Meditation. Im Mittelpunkt steht das Üben der Atmung beim Ausführen der Übungen und während der meditativen Phasen.
Die Kursleiterin ist Entspannungstrainerin und Reikimeisterin.

Bitte bequeme Kleidung und warme Socken anziehen, ein großes Handtuch, eine Decke und einen Mittagsimbiss sowie Getränke für den Tag mitbringen.
Dieser Kurs findet mit 6 bis 9 Teilnehmern statt (Kleingruppenregelung).

Vom 8. bis 14. Oktober 2019 findet die "Woche des Sehens" statt. Dabei gilt weltweit der Augengesundheit besondere Aufmerksamkeit. Dieses Seminar bietet eine Einführung in das Augentraining. Gestresste Augen spüren wir erst, wenn die Sehkraft nachlässt, Brillen zum Ausgleich nicht mehr ausreichen, das Auge erkrankt, tränt oder austrocknet. Das Augentraining bietet eine langfristige Möglichkeit, das Auge leistungsstark und gesund zu erhalten. Weiterführend wird ein Kurs zum Augentraining angeboten.

Anmeldung möglich Augentraining Bewegung, Entspannung, Ernährung - ein ganzheitliches Programm für gesunde Augen (E3A221-8)

Mo. 28.10.2019 (18:45 - 20:15 Uhr) - Mo. 16.12.2019
Dozentin: Katrin Hinz

Wussten Sie schon, dass man nicht nur Bauch, Beine, Po, sondern auch die Augen trainieren kann? Der Kurs bietet verschiedene Elemente des Augentrainings, die auf die Belastungen am Arbeitsplatz, insbesondere bei Bildschirmarbeit, aber auch auf die Alltagsbelastungen ausgerichtet sind. Sehtraining hat einen ganzheitlichen Ansatz. Deshalb werden neben theoretischen Kenntnissen zu Funktion und Belastung der Augen auch Übungen zum Kursprogramm gehören. Diese erreichen neben den Augen, die Hals- und Lendenwirbelsäule, sprechen Kopf, Nacken- und Schultermuskulatur an und enthalten Tipps zur Augenentspannung. Selbst über die Ernährung kann man die Augengesundheit beeinflussen. Das Trainingsprogramm kann nachhaltig in den Alltag integriert werden.
Im Kurs erhalten Sie Übungs- und Informationsmaterial. Die entstehenden Kopierkosten von 0,50 Euro werden bei der Kursleiterin abgerechnet.

Kurs beendet Lach-Yoga - Von Herzen lachen (E3A240)

Mi. 18.09.2019 17:30 - 20:45 Uhr
Dozentin: Mona Deibele

Lachen aus sich selbst heraus ist ein intensives Heiterkeitstraining, das die Selbstheilungskräfte aktiviert und den Zugang zur eigenen Kreativität trainiert. Durch Lach-Yoga können die positiven Kräfte des Lachens besonders effektiv genutzt werden. Es ist ein selbstbestimmtes Lachen, das den Atem und die Interaktion trainiert. Glückshormone werden ausgeschüttet. Die Methode beim Lach-Yoga ist gekennzeichnet durch Lachübungen, körperliche Aktivität, Yoga-Atemtechnik und Tiefenentspannung. Lachen Sie sich gesund!

Bitte bequeme Kleidung und warme Socken anziehen, ein großes Handtuch und eine Decke mitbringen. Yoga-Kissen sind in der VHS vorhanden.

Anmeldung auf Warteliste Seidenfaden-QiGong (E3A253-8)

Di. 10.09.2019 (18:15 - 19:00 Uhr) - Di. 03.12.2019
Dozent: Jens Koch

Mit den Seidenfadenübungen erarbeitet man sich ein körperliches Verständnis für den Energieablauf im Taiji Quan. Diese einfachen, sich wiederholenden Bewegungen sind die Basis für das Taiji Quan, aber auch für einen gesunden Alltag. Die Übungen erfolgen im Stehen oder Gehen. Geübt werden 18 Einzelbewegungen, die zusammen ein eigenständiges QiGong-System des Chen Taiji bilden.

Leichte Turn-/Sportschuhe und bequeme Kleidung sind mitzubringen.



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