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Programmbereich Rund um Magdeburg

Programmbereichsleiterin:

Dörte Neßler
Telefon: 0391 535477-15
E-Mail: doerte.nessler@vhs.magdeburg.de

Programm / Programm / Gesundheitsbildung / Entspannung und Stressbewältigung / Klassische Entspannungsmethoden

Klassische Entspannungsmethoden

Anmeldung möglich Befreit durch den Alltag - weniger Stress, mehr Leben (F3A199-8)

Sa. 09.05.2020 (10:00 - 17:30 Uhr) - Sa. 16.05.2020
Dozentin: Corinna Uthe

Belastungen und Stress gehören für viele Menschen mittlerweile zum alltag dazu. Länger andauernder Stress macht krank und kann zu körperlichen Symptomen wie Kopf- und Rückenschmerzen, Magenproblemen, Infektanfälligkeitm Schlafstörungen und weiteren Beschwerden führen. In diesem 2-Tages-Kurs lernen Sie, Iwie Sie stressbedingte Belastungen verringern und gesundheitsfördernde Ressourcen aufbauen können. Sie beschäftigen sich mit folgenden Themen: Was ist Stress und was führt zu Stress? Welche Ressourcen und Fähigkeiten können Sie nutzen, um mit Stress besser umzugehen? Wie entwickeln Sie eine positive, entlastende Haltung? Welche Strategien sind am besten für Sie, Stress zu vermeiden bzw. mit Stress umzugehen? Welche Entspannungsmethoden können Sie als Ausgleich einsetzen?
Der Kurs ist praxisnah und alltagstauglich aufgebaut. Mithilfe von gezielten Übungen werden Sie in die Lage versetzt, entspannter und stressfreier durch den Alltag zu gehen.
Die Kursleiterin ist zertifizierte Präventionstrainerin für Stressmanagement.

Anmeldung auf Warteliste Autogenes Training (F3A200)

Do. 20.02.2020 (18:45 - 20:15 Uhr) - Do. 30.04.2020
Dozentin: Melanie Förster

Das Autogene Training wird seit vielen Jahren erfolgreich zur Prävention und Behandlung stressbedingter Einschränkungen eingesetzt. Diese Methode gibt Ihnen die Möglichkeit, schnell mit eigenen suggestiven (selbst beeinflussenden) Kräften das Gefühl der körperlichen und seelischen Entspannung zu erreichen. Sie lernen in diesem Kurs verschiedene Bausteine kennen, mit deren Hilfe Sie Ihre Konzentration verbessern, negative Stimmungen lösen oder ein nachmittägliches Zwischentief bewältigen können. Mit etwas Übung werden Sie belastenden Situationen mit innerer Ruhe und Ausgeglichenheit gegenübertreten können.
Bitte beachten Sie, dass für eine erfolgreiche Kursteilnahme das Erscheinen am ersten Kurstag erforderlich ist.

Bitte bequeme Kleidung anziehen, eine Decke und warme Socken mitbringen.
Für Übungsblätter und Unterrichtsmaterialien entstehen im Kurs 3,00 Euro Kopierkosten, die bei der Kursleiterin abgerechnet werden.

Kurs beendet Achtsamkeit im Arbeitsalltag- eine Einführung mit Übungen (F3A201-6)

Sa. 29.02.2020 11:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Ina-Maria Pohl

In diesem Seminar erfahren Sie, wie einfach es sein kann, weniger Stress zu erleben. Dazu werden wir verschiedene Möglichkeiten einer achtsamen Lebensweise auf Ihre Freizeit und Arbeitszeit beziehen. Es werden Ihnen einfach anwendbare Verhaltensweisen bzw. Übungen vermittelt. Wir werden uns dazu auch mit Körpersignalen, Stressauslösern, optimalem Schlaf, Entspannungsmöglichkeiten sowie kurz- und langfristigen Strategien einer ausgeglichenen achtsamkeitsbasierten Lebensart beschäftigen.
Bitte bequeme Kleidung anziehen.

Anmeldung möglich Resilienz macht dich stark - Kurzworkshop (F3A202-8)

Sa. 25.04.2020 10:00 - 13:15 Uhr
Dozentin: Ina-Maria Pohl

Bei der Resilienz geht es darum, die eigenen Widerstandskräfte zu stärken, um Krisen leichter standhalten zu können. Man könnte auch sagen, wir legen uns ein dickeres Fell zu, damit uns z.B. ständig rote Ampeln nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen, und damit große Herausforderungen uns nicht völlig den Boden unter den Füßen wegreißen. Dieser Workshop bietet einen Einblick in das Resilienz-Training, dessen Ziel es ist, sich selbst zu erfahren und besser auszurüsten. Sie werden innerhalb dieses Vormittags Ihre eigene momentane Krisenkompetenz einschätzen und Ansätze erfahren, wie sie innere Kraftquellen aktivieren und zusätzliche Bewältigungsstrategien erwerben können.
Für Übungsblätter entstehen im Kurs 1,50 Euro Kopierkosten, die bei der Kursleiterin abgerechnet werden. Bitte bringen Sie Schreibzeug mit.

Anmeldung auf Warteliste Pilates und Entspannung (F3A404)

Do. 20.02.2020 (18:15 - 19:30 Uhr) - Do. 14.05.2020
Dozentin: Simone Hollstein

Dieser Pilateskurs zielt vornehmlich auf Pilatestechniken und Übungen zur Förderung der Körperwahrnehmung. Neben den klassischen Pilatesübungen rund um das "Powerhouse" werden verschiedene Entspannungstechniken vorgestellt, z. B. PMR nach Jacobson, Körperreisen, Phantasiereisen, Atementspannung und Entspannung durch Bewegung mit dem Redondoball. Dabei werden die Wirbelsäule sowie verschiedene Gelenke angesprochen. Meditatives Streching ermöglicht, die geforderte Tiefenmuskulatur zu dehnen und damit ebenfalls zu entspannen.

Lockere Sportbekleidung, warme Socken, eine Decke und ein Handtuch sind mitzubringen.
Am 12.03.2020 findet kein Unterricht statt.