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Kurs fällt aus Taijiquan - Chen-Stil (E3A260)

Di. 10.09.2019 (19:00 - 20:30 Uhr) - Di. 17.12.2019
Dozent: Jens Koch

Taiji Quan ist eine alte chinesische Kampf- und Bewegungskunst, welche der Gesundheit, der eigenen Persönlichkeit und der ganzheitlichen Entwicklung von Körper und Geist dient. Vor Jahrhunderten in der Familie Chen entstanden, macht sich das Taiji Quan die Philosophie von Yin und Yang, deren Wandlungsphasen sowie die Harmonisierung von Körper und Geist zunutze. Es gilt als "innere" Kampfkunst, da es Bewegungen der Selbstverteidigung (Wushu) mit der Führung der inneren Energie QiGong verbindet. Chen Taiji Quan ist somit therapeutisch als auch kämpferisch einsetzbar. Das Training ist meditativ, körperkräftigend und fördert die Entfaltung der inneren Energie. Der Unterricht in seiner Art geht weit über gewöhnliche Fitnessprogramme hinaus und es kann von Jung und Alt, Mann und Frau, klein und groß gleichermaßen erfolgreich geübt werden.

Leichte Turn-/Sportschuhe und bequeme Kleidung sind mitzubringen.

Kurs fällt aus Mit Taijiquan ins Wochenende - Einsteigerkurs (E3A264-8)

Fr. 27.09.2019 (18:00 - 19:30 Uhr) - Fr. 24.01.2020
Dozentin: Anja Paul

Taijiquan ist eine alte chinesische Kampf- und Bewegungskunst, welche der Gesundheit, der eigenen Persönlichkeit und der ganzheitlichen Entwicklung von Körper und Geist dient. Vor Jahrhunderten in der Familie Chen entstanden, macht sich das Taijiquan die Philosophie von Yin und Yang, deren Wandlungsphasen sowie die Harmonisierung von Körper und Geist zunutze. Es gilt als "innere" Kampfkunst, da es Bewegungen der Selbstverteidigung (Wushu) mit der Führung der inneren Energie QiGong verbindet. Chen-Taijiquan ist somit therapeutisch als auch kämpferisch einsetzbar. Das Training ist meditativ, körperkräftigend und fördert die Entfaltung der inneren Energie. Der Unterricht in seiner Art geht weit über gewöhnliche Fitnessprogramme hinaus und es kann von Jung und Alt, Mann und Frau, Klein und Groß gleichermaßen erfolgreich geübt werden.
Der Kur sist für Anfänger geeignet. Wiedereinsteiger sind willkommen.

Lockere Sportbekleidung, warme Socken und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Kurs fällt aus Taijiquan - Chen-Stil (E3A265)

Do. 05.09.2019 (17:00 - 18:30 Uhr) - Do. 12.12.2019
Dozent: Sascha Jenrich

Taijiquan ist eine chinesische Bewegungs -und Kampfkunst. Taiji ist für Menschen jeden Alters geeignet. Die Teilnehmer dieses Kurses erlernen Übungen für einen entspannten und gesunden Rücken, ein verbessertes Gleichgewicht und Koordination, die Stärkung des Herz-Kreislaufsystems und einen insgesamt stärkeren Körper. Taijiquan hilft Stürze zu vermeiden und verbessert das körperliche Wohlbefinden. Kursinhalt ist das Erlernen der Form, die Standmeditation und die Seidenübungen. Die Teilnehmer erhalten Korrekturen der Körperhaltung in den einzelnen Übungen. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Leichte Turn-/Sportschuhe und bequeme Kleidung sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Bewegt in den Tag mit Taijiquan (Yangstil) Ein Kurs für Körperhaltung und Körperwahrnehmung (E3A266-8)

Mi. 04.09.2019 (08:00 - 09:00 Uhr) - Mi. 15.01.2020
Dozentin: Steffi Herkenrath

"In Ruhe wie ein Gebirge, in Bewegung wie ein großer Fluss". Taijiquan ist ein Übungsweg zur stetigen Verbesserung unserer Bewegungsfähigkeit, Körperhaltung und -wahrnehmung, zur Erlangung von Ruhe und innerer Kraft, Entspannung und Konzentration. Im Mittelpunkt dieses Kurses steht der Einstieg in die Handform des traditionellen Yangstils (nach Yang Chengfu). Der Yangstil zeichnet sich durch sein gleichmäßiges Tempo mit großen, weit geöffneten Bewegungen aus. Er kann unabhängig von Alter und körperlicher Konstitution erlernt werden. Die Bewegungen sind sanft, rund, fließend und voller Schönheit. Das Lernen der Handform wird begleitet durch verschiedene Übungen aus dem Taiji-Qigong und Shiatsu. Im Kurs werden die Formbewegungen in der Gruppe synchron und langsam ausgeführt. Dabei wird neben der individuellen Bewegungswahrnehmung die wohltuende Energie des Taijiquan erlebbar.

Bitte Lockere Sportbekleidung anziehen, eine Decke und warme Socken mitbringen.
Am 18.9.und 18.12.19 findet kein Unterricht statt.

fast ausgebucht Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung (E3A336)

Di. 10.09.2019 (17:00 - 18:00 Uhr) - Di. 10.12.2019
Dozentin: Marion Schubert

Ziel in diesem Kurs ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden und präventiv nachhaltig Rückenbeschwerden, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Einschränkungen im Muskel- und Bewegungsapparat vorzubeugen. Mit abwechslungsreich gestalteten Elementen und Kleingeräten aus allen Bereichen der Fitnessgymnastik werden Sie gestärkt für den Winter. Von Kondition über Kräftigung, von Koordination bis Kardiotraining erwartet Sie ein bunt gefächertes Programm sowie einer Schulung all unserer motorischen Fähigkeiten.
Unsere Kursleiterin ist Physiotherapeutin.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Kurs beendet Bewegt und entspannt in das Wochenende Intensivkurs (E3A339-8)

Fr. 06.09.2019 (14:00 - 16:30 Uhr) - Fr. 27.09.2019
Dozent: Olaf Fölsch

Mal raus aus der Hektik des Alltags, sich bewusst bewegen und entspannen. In diesem Kurs erwartet Sie eine Mischung aus Bewegungstraining und Entspannungsübungen für den Rücken, den Bauch, die Beine und die Seele. Auf dem Programm stehen u.a. sanfte Dehnungsübungen, Progressive Muskelrelaxation, Feldenkrais oder das Rahmentrommeln. Gehen Sie mit uns entspannt in Ihr Wochenende.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Herz aktiv Ganzkörpertraining für Herz und Kreislauf - Seniorenkurs (E3A340)

Di. 10.09.2019 (16:00 - 17:00 Uhr) - Di. 10.12.2019
Dozentin: Marion Schubert

Dieser Kurs verbindet für Menschen in der zweiten Lebensmitte Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und allgemeinen Ausdauer sowie zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und der Koordinationsfähigkeit. Durch altersgerechtes aber auch intensives Training wird die Muskulatur erhalten und damit können Gelenke und Wirbelsäule geschützt werden. Länger aktiv am Leben teilnehmen, aber auch durch Entspannung dem Alltag begegnen zu können, ist das Ziel unseres Kurses.
Unsere Kursleiterin ist Physiotherapeutin.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Fit und gesund - Bewegung für einen gesunden Rücken (E3A353)

Do. 05.09.2019 (12:15 - 12:45 Uhr) - Do. 28.11.2019
Dozent: Jan Stechbarth

Ziel in diesem Kurs ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung des Arbeitsalltags zu finden und präventiv nachhaltig Rückenbeschwerden, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Einschränkungen im Muskel- und Bewegungsapparat vorzubeugen. Mit abwechslungsreich gestalteten Elementen und Kleingeräten aus allen Bereichen der Fitnessgymnastik werden Sie gestärkt für den Alltag. Von Kondition über Kräftigung, von Koordination bis Cardiotraining erwartet Sie ein bunt gefächertes Programm sowie einer Schulung all unserer motorischen Fähigkeiten.
Unser Kursleiter ist Gesundheits- und Fitnesstrainer.

Anmeldung auf Warteliste Fit und gesund - Bewegung für einen gesunden Rücken (E3A354)

Do. 05.09.2019 (12:50 - 13:20 Uhr) - Do. 28.11.2019
Dozent: Jan Stechbarth

Ziel in diesem Kurs ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung des Arbeitsalltags zu finden und präventiv nachhaltig Rückenbeschwerden, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Einschränkungen im Muskel- und Bewegungsapparat vorzubeugen. Mit abwechslungsreich gestalteten Elementen und Kleingeräten aus allen Bereichen der Fitnessgymnastik werden Sie gestärkt für den Alltag. Von Kondition über Kräftigung, von Koordination bis Cardiotraining erwartet Sie ein bunt gefächertes Programm sowie einer Schulung all unserer motorischen Fähigkeiten.
Unser Kursleiter ist Gesundheits- und Fitnesstrainer.

Anmeldung möglich Ganzheitliches Bewegungstraining (E3A383)

Di. 03.09.2019 (18:30 - 19:30 Uhr) - Di. 17.12.2019
Dozent: Tobias Falke

Bewegungsmangel, einseitige körperliche Bewegung und Dauerstress führen zu einer Verkürzung und Schwächung der Muskulatur und beeinträchtigen somit das gesamte Wohlbefinden. Übungen zur Muskelkräftigung und zur Verbesserung der Beweglichkeit tragen zur Förderung und Stabilisierung der Haltung und Beweglichkeit, dem gelenkfreundlichen Bewegungsverhalten im Berufs- und Alltagsleben sowie zur Bewusstseinssteigerung des Erfordernisses der regelmäßigen Kräftigung wenig beanspruchter Muskulatur bei. Der Kurs enthält vielfältige Übungen, die Freude an der Bewegung vermitteln sollen, Bewegungsmangel entgegenwirken, Herz- und Kreislauf, Ausdauer und Koordinationsvermögen trainieren. Mit gezielten Dehnungsübungen soll die trainierte aber auch die noch untrainierte Muskulatur gepflegt werden.
Sportbekleidung, feste Sportschuhe und ein Handtuch sowie eine Iso-Matte sind mitzubringen.



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