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Kurs fällt aus Taijiquan - Chen-Stil (E3A265)

Do. 05.09.2019 (17:00 - 18:30 Uhr) - Do. 12.12.2019
Dozent: Sascha Jenrich

Taijiquan ist eine chinesische Bewegungs -und Kampfkunst. Taiji ist für Menschen jeden Alters geeignet. Die Teilnehmer dieses Kurses erlernen Übungen für einen entspannten und gesunden Rücken, ein verbessertes Gleichgewicht und Koordination, die Stärkung des Herz-Kreislaufsystems und einen insgesamt stärkeren Körper. Taijiquan hilft Stürze zu vermeiden und verbessert das körperliche Wohlbefinden. Kursinhalt ist das Erlernen der Form, die Standmeditation und die Seidenübungen. Die Teilnehmer erhalten Korrekturen der Körperhaltung in den einzelnen Übungen. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Leichte Turn-/Sportschuhe und bequeme Kleidung sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Bewegt in den Tag mit Taijiquan (Yangstil) Ein Kurs für Körperhaltung und Körperwahrnehmung (E3A266-8)

Mi. 04.09.2019 (08:00 - 09:00 Uhr) - Mi. 15.01.2020
Dozentin: Steffi Herkenrath

"In Ruhe wie ein Gebirge, in Bewegung wie ein großer Fluss". Taijiquan ist ein Übungsweg zur stetigen Verbesserung unserer Bewegungsfähigkeit, Körperhaltung und -wahrnehmung, zur Erlangung von Ruhe und innerer Kraft, Entspannung und Konzentration. Im Mittelpunkt dieses Kurses steht der Einstieg in die Handform des traditionellen Yangstils (nach Yang Chengfu). Der Yangstil zeichnet sich durch sein gleichmäßiges Tempo mit großen, weit geöffneten Bewegungen aus. Er kann unabhängig von Alter und körperlicher Konstitution erlernt werden. Die Bewegungen sind sanft, rund, fließend und voller Schönheit. Das Lernen der Handform wird begleitet durch verschiedene Übungen aus dem Taiji-Qigong und Shiatsu. Im Kurs werden die Formbewegungen in der Gruppe synchron und langsam ausgeführt. Dabei wird neben der individuellen Bewegungswahrnehmung die wohltuende Energie des Taijiquan erlebbar.

Bitte Lockere Sportbekleidung anziehen, eine Decke und warme Socken mitbringen.
Am 18.9.und 18.12.19 findet kein Unterricht statt.

fast ausgebucht Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung (E3A336)

Di. 10.09.2019 (17:00 - 18:00 Uhr) - Di. 10.12.2019
Dozentin: Marion Schubert

Ziel in diesem Kurs ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden und präventiv nachhaltig Rückenbeschwerden, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Einschränkungen im Muskel- und Bewegungsapparat vorzubeugen. Mit abwechslungsreich gestalteten Elementen und Kleingeräten aus allen Bereichen der Fitnessgymnastik werden Sie gestärkt für den Winter. Von Kondition über Kräftigung, von Koordination bis Kardiotraining erwartet Sie ein bunt gefächertes Programm sowie einer Schulung all unserer motorischen Fähigkeiten.
Unsere Kursleiterin ist Physiotherapeutin.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Kurs beendet Bewegt und entspannt in das Wochenende Intensivkurs (E3A339-8)

Fr. 06.09.2019 (14:00 - 16:30 Uhr) - Fr. 27.09.2019
Dozent: Olaf Fölsch

Mal raus aus der Hektik des Alltags, sich bewusst bewegen und entspannen. In diesem Kurs erwartet Sie eine Mischung aus Bewegungstraining und Entspannungsübungen für den Rücken, den Bauch, die Beine und die Seele. Auf dem Programm stehen u.a. sanfte Dehnungsübungen, Progressive Muskelrelaxation, Feldenkrais oder das Rahmentrommeln. Gehen Sie mit uns entspannt in Ihr Wochenende.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Herz aktiv Ganzkörpertraining für Herz und Kreislauf - Seniorenkurs (E3A340)

Di. 10.09.2019 (16:00 - 17:00 Uhr) - Di. 10.12.2019
Dozentin: Marion Schubert

Dieser Kurs verbindet für Menschen in der zweiten Lebensmitte Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und allgemeinen Ausdauer sowie zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und der Koordinationsfähigkeit. Durch altersgerechtes aber auch intensives Training wird die Muskulatur erhalten und damit können Gelenke und Wirbelsäule geschützt werden. Länger aktiv am Leben teilnehmen, aber auch durch Entspannung dem Alltag begegnen zu können, ist das Ziel unseres Kurses.
Unsere Kursleiterin ist Physiotherapeutin.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Kurs beendet Fit und gesund - Bewegung für einen gesunden Rücken (E3A353)

Do. 05.09.2019 (12:15 - 12:45 Uhr) - Do. 28.11.2019
Dozent: Jan Stechbarth

Ziel in diesem Kurs ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung des Arbeitsalltags zu finden und präventiv nachhaltig Rückenbeschwerden, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Einschränkungen im Muskel- und Bewegungsapparat vorzubeugen. Mit abwechslungsreich gestalteten Elementen und Kleingeräten aus allen Bereichen der Fitnessgymnastik werden Sie gestärkt für den Alltag. Von Kondition über Kräftigung, von Koordination bis Cardiotraining erwartet Sie ein bunt gefächertes Programm sowie einer Schulung all unserer motorischen Fähigkeiten.
Unser Kursleiter ist Gesundheits- und Fitnesstrainer.

Kurs beendet Fit und gesund - Bewegung für einen gesunden Rücken (E3A354)

Do. 05.09.2019 (12:50 - 13:20 Uhr) - Do. 28.11.2019
Dozent: Jan Stechbarth

Ziel in diesem Kurs ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung des Arbeitsalltags zu finden und präventiv nachhaltig Rückenbeschwerden, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Einschränkungen im Muskel- und Bewegungsapparat vorzubeugen. Mit abwechslungsreich gestalteten Elementen und Kleingeräten aus allen Bereichen der Fitnessgymnastik werden Sie gestärkt für den Alltag. Von Kondition über Kräftigung, von Koordination bis Cardiotraining erwartet Sie ein bunt gefächertes Programm sowie einer Schulung all unserer motorischen Fähigkeiten.
Unser Kursleiter ist Gesundheits- und Fitnesstrainer.

Anmeldung möglich Ganzheitliches Bewegungstraining (E3A383)

Di. 03.09.2019 (18:30 - 19:30 Uhr) - Di. 17.12.2019
Dozent: Tobias Falke

Bewegungsmangel, einseitige körperliche Bewegung und Dauerstress führen zu einer Verkürzung und Schwächung der Muskulatur und beeinträchtigen somit das gesamte Wohlbefinden. Übungen zur Muskelkräftigung und zur Verbesserung der Beweglichkeit tragen zur Förderung und Stabilisierung der Haltung und Beweglichkeit, dem gelenkfreundlichen Bewegungsverhalten im Berufs- und Alltagsleben sowie zur Bewusstseinssteigerung des Erfordernisses der regelmäßigen Kräftigung wenig beanspruchter Muskulatur bei. Der Kurs enthält vielfältige Übungen, die Freude an der Bewegung vermitteln sollen, Bewegungsmangel entgegenwirken, Herz- und Kreislauf, Ausdauer und Koordinationsvermögen trainieren. Mit gezielten Dehnungsübungen soll die trainierte aber auch die noch untrainierte Muskulatur gepflegt werden.
Sportbekleidung, feste Sportschuhe und ein Handtuch sowie eine Iso-Matte sind mitzubringen.

Kurs fällt aus Koordinationstraining mit Ball (E3A392)

Fr. 13.09.2019 (13:00 - 14:00 Uhr) - Fr. 06.12.2019
Dozent: Matthias Hoberg

Mit dem Bewegungsprogramm sollen Kraft und Koordination von Erwachsenen trainiert werden und ihnen somit in einem sportlichen Übungsprozess in der Gruppe die Möglichkeit geboten werden, sich vielseitig zu bewegen und insgesamt die Gesundheit sowie die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Hierzu werden in der Gruppe ein vielfältiges Bewegen durch Spiele (z. B. Fang- und Reaktionsspiele), sportliches Üben (Beweglichkeit und Koordination mit gymnastischen Übungen) und sportliches Bewegen (z. B. Kräftigungs- und Parcourübungen) mit einer moderaten Belastung in die Stundenabläufe aufgenommen. Im Mittelpunkt der Übungen steht immer der Ball.
Lockere Sportbekleidung, feste Turnschuhe mit heller Sohle und ein Handtuch sind mitzubringen.

fast ausgebucht Tanzen für Balance und Rücken Tanz Dich fit (E3A396)

Do. 05.09.2019 (18:00 - 19:00 Uhr) - Do. 16.01.2020
Dozentin: Cornelia Schröter

Salsa, Cha-Cha-Cha, Rock 'n Roll, Discofox plus: gesundheitsorientierte Fitness und eine Mischung, die nicht nur die Pfunde schmelzen lässt. Tanzen Sie sich fit und entdecken Sie die Freude an der Bewegung neu!
Kursinhalte dieses Programms sind das Erlernen und Kombinieren der verschiedenen Tanzstile, die Verbesserung der geistigen Fitness sowie der Koordination und durch Tempo in den Choreografien auch die Kondition. Es erwartet Sie ein Tanz-Workout-Erlebnis, das Ihnen zu einem verbesserten Gleichgewicht verhelfen wird, mit einem positiven Kick für das Immunsystem. Die Erholung vom Alltagsstress, den Kopf frei bekommen und die Steigerung des Konzentrationsvermögens geben ein neues Lebensgefühl.
Unsere Kursleiterin ist lizenzierte Fachtrainerin für Präventions- und Reha-Sport.

Bitte bequeme Kleidung und Sportschuhe mitbringen.



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