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Programm / Demnächst / N?ƒ¤chste Woche
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Anmeldung auf Warteliste Ganzheitliches Bewegungstraining (F3A380)

Do. 20.02.2020 (17:00 - 18:00 Uhr) - Do. 14.05.2020
Dozentin: Simone Hollstein

Dieser Kurs bietet gesundheitsförderliche Fitnessübungen zur allgemeinen Kräftigung und Entspannung der Muskulatur für alle Altersgruppen, für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Zur Verringerung und Vorbeugung muskulär bedingter Schmerzen, hervorgerufen durch Alltagsbelastungen, werden Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur, Kräftigungs- und Dehnungsübungen im Mittelpunkt stehen. Im Kurs werden fitnessorientierte Erwärmungsübungen, verschiedene Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, der Haltemuskulatur und der Muskulatur zum Schutz der Gelenke angeboten, sowie Kräftigungsübungen und Übungen zur Schulung der Koordination.
Neben dem ganzheitlichen Bewegungstraining in der Turnhalle bietet die Kursleiterin an drei Kurstagen, am 02.04., 30.04. und 04.06.2020, ein abwechslungsreiches Outdoorprogramm im Stadtpark an. Nach dem Motto "Urban Fitness" wird alles, was die Natur und die Stadt anbieten, als Fitnessgerät genutzt. Bitte achten Sie auf wettergerechte Kleidung und Laufschuhe.
Eine Iso-Matte, lockere Sportbekleidung, feste Turnschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.
Am 12.03.2020 findet kein Unterricht statt.

Anmeldung auf Warteliste Ganzheitliches Bewegungstraining (F3A381)

Mo. 17.02.2020 (18:30 - 19:30 Uhr) - Mo. 29.06.2020
Dozentin: Cornelia Schröter

Bewegungsmangel, einseitige körperliche Bewegung und Dauerstress führen zu einer Verkürzung und Schwächung der Muskulatur und beeinträchtigen somit das gesamte Wohlbefinden. Übungen zur Muskelkräftigung und zur Verbesserung der Beweglichkeit tragen zur Förderung und Stabilisierung der Haltung und Beweglichkeit, dem gelenkfreundlichen Bewegungsverhalten im Berufs- und Alltagsleben sowie zur Bewusstseinssteigerung des Erfordernisses der regelmäßigen Kräftigung wenig beanspruchter Muskulatur bei. Der Kurs enthält vielfältige Übungen, die Freude an der Bewegung vermitteln sollen, Bewegungsmangel entgegenwirken, Herz- und Kreislauf, Ausdauer und Koordinationsvermögen trainieren. Mit gezielten Dehnungsübungen soll die trainierte aber auch die noch untrainierte Muskulatur gepflegt werden.
Unsere Kursleiterin ist Fachtrainerin für Präventions- und Reha-Sport.

Iso-Matte, lockere Sportbekleidung, feste Turnschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Ganzheitliches Bewegungstraining (F3A383)

Di. 18.02.2020 (18:30 - 19:30 Uhr) - Di. 16.06.2020
Dozent: Johannes Braun

Bewegungsmangel, einseitige körperliche Bewegung und Dauerstress führen zu einer Verkürzung und Schwächung der Muskulatur und beeinträchtigen somit das gesamte Wohlbefinden. Übungen zur Muskelkräftigung und zur Verbesserung der Beweglichkeit tragen zur Förderung und Stabilisierung der Haltung und Beweglichkeit, dem gelenkfreundlichen Bewegungsverhalten im Berufs- und Alltagsleben sowie zur Bewusstseinssteigerung des Erfordernisses der regelmäßigen Kräftigung wenig beanspruchter Muskulatur bei. Der Kurs enthält vielfältige Übungen, die Freude an der Bewegung vermitteln sollen, Bewegungsmangel entgegenwirken, Herz- und Kreislauf, Ausdauer und Koordinationsvermögen trainieren. Mit gezielten Dehnungsübungen soll die trainierte aber auch die noch untrainierte Muskulatur gepflegt werden.
Sportbekleidung, feste Sportschuhe und ein Handtuch sowie eine Iso-Matte sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Fitness Workout (F3A390)

Mo. 17.02.2020 (19:30 - 20:30 Uhr) - Mo. 29.06.2020
Dozentin: Cornelia Schröter

Dieser Kurs bietet gesundheitsfördernde Fitnessübungen zur allgemeinen Kräftigung und Entspannung der Muskulatur für alle Altersgruppen, für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Zur Verringerung und Vorbeugung muskulär bedingter Schmerzen, hervorgerufen durch Alltagsbelastungen, werden Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur, Kräftigungs- und Dehnungsübungen im Mittelpunkt stehen. Im Kurs werden fitnessorientierte Erwärmungsübungen, verschiedene Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, der Haltemuskulatur und der Muskulatur zum Schutz der Gelenke angeboten sowie Kräftigungsübungen und Übungen zur Schulung der Koordination.
Unsere Kursleiterin ist lizenzierte Fachtrainerin für Präventions- und Gesundheitssport.
Eine ISO-Matte, lockere Sportbekleidung, Sportschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.

fast ausgebucht Fitness für den Alltag (F3A391)

Mo. 17.02.2020 (18:00 - 19:00 Uhr) - Mo. 29.06.2020
Dozent: Johannes Braun

Unser Fitnessprogramm soll Ihnen helfen Ihre Fitness, Gesundheit und Ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern. Hierbei gehen wir bei unserem Workout ausgewogen auf Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination ein, um das Training effektiv und abwechslungsreich zu gestalten. Suchen Sie also einen Ausgleich zum Alltag, sind Sie hier genau richtig!
Unser Kursleiter ist Lehrer für Fitness- & Gesundheit.
Eine Iso-Matte, lockere Sportbekleidung, feste Turnschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Fitness Workout (F3A393)

Mi. 19.02.2020 (19:00 - 20:00 Uhr) - Mi. 17.06.2020
Dozent: Johannes Braun

Dieser Kurs bietet gesundheitsfördernde Fitnessübungen zur allgemeinen Kräftigung und Entspannung der Muskulatur für alle Altersgruppen, für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Zur Verringerung und Vorbeugung muskulär bedingter Schmerzen, hervorgerufen durch Alltagsbelastungen, werden Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur, Kräftigungs- und Dehnungsübungen im Mittelpunkt stehen. Im Kurs werden fitnessorientierte Erwärmungsübungen, verschiedene Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, der Haltemuskulatur und der Muskulatur zum Schutz der Gelenke angeboten sowie Kräftigungsübungen und Übungen zur Schulung der Koordination.
Iso-Matte, lockere Sportbekleidung, feste Turnschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Step Aerobic "Move Step" (F3A394)

Do. 20.02.2020 (20:00 - 21:00 Uhr) - Do. 18.06.2020
Dozentin: Cornelia Schröter

Der Kurs bietet ein energiegeladenes Bewegungsprogramm, das ideenreich mit Steppbrettern, als Konditionstraining für Kraft und Ausdauer, zur Verbesserung von Koordination und Beweglichkeit sowie zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und des Immunsystems angewandt werden kann. Die gesamte Muskulatur wird gekräftigt, Dysbalancen und Haltungsfehlern wird entgegengewirkt und Stress abgebaut. Gezielte Lockerungen und Dehnungen lösen Verspannungen und wirken darüber hinaus entspannend auf die gelenknahe Muskulatur.
Unsere Kursleiterin ist Fachtrainerin für Präventions- und Reha-Sport.
Lockere Sportbekleidung, feste Turnschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Zumba® - Tanz und Kräftigung (F3A395)

Do. 20.02.2020 (19:00 - 20:00 Uhr) - Do. 14.05.2020
Dozentin: Kati Körtge

Zumba® ist ein bunter Bewegungs-Mix: Schritte lateinamerikanischer Tänze wie Salsa, Samba, Mambo und Merengue bilden die Basis. Elemente aus Aerobic, Hip-Hop, Bauchtanz und Kampfsportarten machen daraus ein abwechslungsreiches Ganzkörper-Workout. Zumba® -Kurse sind für Jedermann ohne Einschränkungen geeignet, weil keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Tanz erforderlich sind. Häufige Tempowechsel und die fröhliche, ungezwungene Atmosphäre sorgen dafür, dass es auch erfahrenen Tänzern und Übenden niemals langweilig wird.
Unsere Kursleiterin ist lizenzierte Zumba-Trainerin®.
Lockere Sportkleidung und feste Turnschuhe sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Tanzen für Balance und Rücken Tanz Dich fit (F3A396)

Do. 20.02.2020 (18:00 - 19:00 Uhr) - Do. 18.06.2020
Dozentin: Cornelia Schröter

Salsa, Cha-Cha-Cha, Rock 'n Roll, Discofox plus: gesundheitsorientierte Fitness und eine Mischung, die nicht nur die Pfunde schmelzen lässt. Tanzen Sie sich fit und entdecken Sie die Freude an der Bewegung neu!
Kursinhalte dieses Programms sind das Erlernen und Kombinieren der verschiedenen Tanzstile, die Verbesserung der geistigen Fitness sowie der Koordination und durch Tempo in den Choreografien auch die Kondition. Es erwartet Sie ein Tanz-Workout-Erlebnis, das Ihnen zu einem verbesserten Gleichgewicht verhelfen wird, mit einem positiven Kick für das Immunsystem. Die Erholung vom Alltagsstress, den Kopf frei bekommen und die Steigerung des Konzentrationsvermögens geben ein neues Lebensgefühl.
Unsere Kursleiterin ist lizenzierte Fachtrainerin für Präventions- und Reha-Sport.

Bitte bequeme Kleidung und Sportschuhe mitbringen.

Anmeldung auf Warteliste Pilates (F3A400)

Mo. 17.02.2020 (19:00 - 20:30 Uhr) - Mo. 15.06.2020
Dozentin: Annetta Rosa

Pilates verbindet in einzigartiger Weise Kräftigungs-, Dehnungs- und Mobilisierungsübungen. Es ist kein isoliertes Trainingsprogramm - Körper und Geist arbeiten zusammen. Der Körper wird ausbalanciert, stabilisiert und gedehnt. Pilatesübungen wirken auf die Zentrierung der Körpermitte - «Powerhouse» genannt. Im Pilateskurs wird die Fähigkeit zur kraftvollen Stärkung der tiefer liegenden Muskelschichten im Bauch- und Rückenbereich, eine gute Beweglichkeit der Wirbelsäule, ein verbessertes Gleichgewicht und eine präzise Körperhaltung erworben.
Unsere Kursleiterin ist Pilatestrainerin.

Bequeme Kleidung, eine Matte, Decke und warme Socken/Turnschuhe sind mitzubringen.



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