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Programm / Demnächst / Dieser Monat
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fast ausgebucht Fit und gesund ab 60 (G3A3412-6)

Mi. 02.09.2020 (14:30 - 15:30 Uhr) - Mi. 09.12.2020
Dozentin: Maria Seidl

Dieser Kurs findet bei Auflagen mit Abstandsregelungen alternativ als Kleingruppen wechselseitig 14-täglich statt. Bitte beachten Sie unter >weitere Details< das abweichende Kursentgelt.

Auch der ältere Mensch kann bis ins hohe Lebensalter fit bleiben. Altersgerechte Übungen, leichte Gymnastik und rhythmische Übungen helfen dabei. Diese Kurse sollen dazu beitragen, die Beweglichkeit zu erhalten, die Muskulatur zu kräftigen, zu dehnen und das Herz-Kreislauf-System anzuregen. Neben dem verbesserten körperlichen Wohlgefühl bieten die Kurse darüber hinaus viele Möglichkeiten zu Gesprächen und lockeren Sportspielen.
Unsere Kursleiterin ist Übungsleiterin für Seniorensport.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken, eine Matte und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Herz aktiv - Seniorenkurs (G3A342-6)

Di. 01.09.2020 (10:30 - 12:00 Uhr) - Di. 01.12.2020
Dozent: Thomas Krüger

Dieser Kurs findet bei Auflagen mit Abstandsregelungen alternativ als Kleingruppen wechselseitig 14-täglich statt. Bitte beachten Sie unter >weitere Details< das abweichende Kursentgelt.

Dieser Kurs verbindet für Menschen in der zweiten Lebensmitte Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und allgemeinen Ausdauer sowie zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und der Koordinationsfähigkeit. Durch altersgerechtes aber auch intensives Training wird die Muskulatur erhalten und damit können Gelenke und Wirbelsäule geschützt werden. Länger aktiv am Leben teilnehmen, aber auch durch Entspannung dem Alltag begegnen zu können, ist das Ziel unseres Kurses.
Unser Kursleiter ist Physiotherapeut.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken, eine Matte und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Herz aktiv - Seniorenkurs (G3A3422-6)

Di. 08.09.2020 (10:30 - 12:00 Uhr) - Di. 08.12.2020
Dozent: Thomas Krüger

Dieser Kurs findet bei Auflagen mit Abstandsregelungen alternativ als Kleingruppen wechselseitig 14-täglich statt. Bitte beachten Sie unter >weitere Details< das abweichende Kursentgelt.

Dieser Kurs verbindet für Menschen in der zweiten Lebensmitte Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und allgemeinen Ausdauer sowie zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und der Koordinationsfähigkeit. Durch altersgerechtes aber auch intensives Training wird die Muskulatur erhalten und damit können Gelenke und Wirbelsäule geschützt werden. Länger aktiv am Leben teilnehmen, aber auch durch Entspannung dem Alltag begegnen zu können, ist das Ziel unseres Kurses.
Unser Kursleiter ist Physiotherapeut.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken, eine Matte und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Ganzheitliches Bewegungstraining (G3A380)

Do. 03.09.2020 (17:00 - 18:00 Uhr) - Do. 03.12.2020
Dozentin: Simone Hollstein

Dieser Kurs wird bei Auflagen mit Abstandsregelungen und mehr als 20 Angemeldeten bei 10 bis 12 Teilnehmenden geteilt und findet dann für jede Gruppe wechselseitig 14-täglich statt.

Dieser Kurs bietet gesundheitsförderliche Fitnessübungen zur allgemeinen Kräftigung und Entspannung der Muskulatur für alle Altersgruppen, für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Zur Verringerung und Vorbeugung muskulär bedingter Schmerzen, hervorgerufen durch Alltagsbelastungen, werden Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur, Kräftigungs- und Dehnungsübungen im Mittelpunkt stehen. Im Kurs werden fitnessorientierte Erwärmungsübungen, verschiedene Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, der Haltemuskulatur und der Muskulatur zum Schutz der Gelenke angeboten, sowie Kräftigungsübungen und Übungen zur Schulung der Koordination.

Eine Iso-Matte, lockere Sportbekleidung, feste Turnschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Ganzheitliches Bewegungstraining (G3A383)

Di. 01.09.2020 (18:30 - 19:30 Uhr) - Di. 08.12.2020
Dozentin: Lea Kollat

Bewegungsmangel, einseitige körperliche Bewegung und Dauerstress führen zu einer Verkürzung und Schwächung der Muskulatur und beeinträchtigen somit das gesamte Wohlbefinden. Übungen zur Muskelkräftigung und zur Verbesserung der Beweglichkeit tragen zur Förderung und Stabilisierung der Haltung und Beweglichkeit, dem gelenkfreundlichen Bewegungsverhalten im Berufs- und Alltagsleben sowie zur Bewusstseinssteigerung des Erfordernisses der regelmäßigen Kräftigung wenig beanspruchter Muskulatur bei. Der Kurs enthält vielfältige Übungen, die Freude an der Bewegung vermitteln sollen, Bewegungsmangel entgegenwirken, Herz- und Kreislauf, Ausdauer und Koordinationsvermögen trainieren. Mit gezielten Dehnungsübungen soll die trainierte aber auch die noch untrainierte Muskulatur gepflegt werden.
Sportbekleidung, feste Sportschuhe und ein Handtuch sowie eine Iso-Matte sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Fitness Workout (G3A390-8)

Mo. 07.09.2020 (19:30 - 20:30 Uhr) - Mo. 25.01.2021
Dozentin: Cornelia Schröter

Dieser Kurs bietet gesundheitsfördernde Fitnessübungen zur allgemeinen Kräftigung und Entspannung der Muskulatur für alle Altersgruppen, für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Zur Verringerung und Vorbeugung muskulär bedingter Schmerzen, hervorgerufen durch Alltagsbelastungen, werden Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur, Kräftigungs- und Dehnungsübungen im Mittelpunkt stehen. Im Kurs werden fitnessorientierte Erwärmungsübungen, verschiedene Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, der Haltemuskulatur und der Muskulatur zum Schutz der Gelenke angeboten sowie Kräftigungsübungen und Übungen zur Schulung der Koordination.
Unsere Kursleiterin ist lizenzierte Fachtrainerin für Präventions- und Gesundheitssport.
Eine ISO-Matte, lockere Sportbekleidung, Sportschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.

fast ausgebucht Fitness Workout (G3A393)

Mi. 02.09.2020 (19:00 - 20:00 Uhr) - Mi. 09.12.2020
Dozent: Uwe Lange

Dieser Kurs bietet gesundheitsfördernde Fitnessübungen zur allgemeinen Kräftigung und Entspannung der Muskulatur für alle Altersgruppen, für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Zur Verringerung und Vorbeugung muskulär bedingter Schmerzen, hervorgerufen durch Alltagsbelastungen, werden Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur, Kräftigungs- und Dehnungsübungen im Mittelpunkt stehen. Im Kurs werden fitnessorientierte Erwärmungsübungen, verschiedene Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, der Haltemuskulatur und der Muskulatur zum Schutz der Gelenke angeboten sowie Kräftigungsübungen und Übungen zur Schulung der Koordination.
Iso-Matte, lockere Sportbekleidung, feste Turnschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.

Kurs fällt aus Step Aerobic "Move Step" (G3A394)

Do. 17.09.2020 (20:00 - 21:00 Uhr) - Do. 10.12.2020
Dozentin: Cornelia Schröter

Der Kurs bietet ein energiegeladenes Bewegungsprogramm, das ideenreich mit Steppbrettern, als Konditionstraining für Kraft und Ausdauer, zur Verbesserung von Koordination und Beweglichkeit sowie zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und des Immunsystems angewandt werden kann. Die gesamte Muskulatur wird gekräftigt, Dysbalancen und Haltungsfehlern wird entgegengewirkt und Stress abgebaut. Gezielte Lockerungen und Dehnungen lösen Verspannungen und wirken darüber hinaus entspannend auf die gelenknahe Muskulatur.
Unsere Kursleiterin ist Fachtrainerin für Präventions- und Reha-Sport.
Lockere Sportbekleidung, feste Turnschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Zumba® - Tanz und Kräftigung (G3A395)

Do. 03.09.2020 (19:00 - 20:00 Uhr) - Do. 17.12.2020
Dozentin: Kati Körtge

Zumba® ist ein bunter Bewegungs-Mix: Schritte lateinamerikanischer Tänze wie Salsa, Samba, Mambo und Merengue bilden die Basis. Elemente aus Aerobic, Hip-Hop, Bauchtanz und Kampfsportarten machen daraus ein abwechslungsreiches Ganzkörper-Workout. Zumba® -Kurse sind für Jedermann ohne Einschränkungen geeignet, weil keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Tanz erforderlich sind. Häufige Tempowechsel und die fröhliche, ungezwungene Atmosphäre sorgen dafür, dass es auch erfahrenen Tänzenden und Übenden niemals langweilig wird.
Unsere Kursleiterin ist lizenzierte Zumba-Trainerin®.
Lockere Sportkleidung und feste Turnschuhe sind mitzubringen.
Am 10.09.,17.09. und 24.09.2020 findet kein Unterricht statt.

fast ausgebucht Tanzen für Balance und Rücken Tanz Dich fit (G3A396)

Do. 17.09.2020 (18:00 - 19:00 Uhr) - Do. 17.12.2020
Dozentin: Cornelia Schröter

Salsa, Cha-Cha-Cha, Rock 'n Roll, Discofox plus: gesundheitsorientierte Fitness und eine Mischung, die nicht nur die Pfunde schmelzen lässt. Tanzen Sie sich fit und entdecken Sie die Freude an der Bewegung neu!
Kursinhalte dieses Programms sind das Erlernen und Kombinieren der verschiedenen Tanzstile, die Verbesserung der geistigen Fitness sowie der Koordination und durch Tempo in den Choreografien auch die Kondition. Es erwartet Sie ein Tanz-Workout-Erlebnis, das Ihnen zu einem verbesserten Gleichgewicht verhelfen wird, mit einem positiven Kick für das Immunsystem. Die Erholung vom Alltagsstress, den Kopf frei bekommen und die Steigerung des Konzentrationsvermögens geben ein neues Lebensgefühl.
Unsere Kursleiterin ist lizenzierte Fachtrainerin für Präventions- und Reha-Sport.

Bitte bequeme Kleidung und Sportschuhe mitbringen.



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