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Programm / Demnächst / N?ƒ¤chste Woche
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Anmeldung auf Warteliste Hatha-Yoga (E3A236C)

Mi. 28.08.2019 (18:45 - 20:15 Uhr) - Mi. 04.12.2019
Dozentin: Dagmar Bartsch

Yoga ist eine uralte indische Lehre und Lebensphilosophie, ein bewährter Pfad zum Finden von Bewusstseinsstärke, innerer Ruhe und Stabilität, eine wirksame Alltagshilfe. Ein Schwerpunkt des Yoga-Kurses liegt auf dem Erleben einer mentalen Entspannung. Einfache Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen und Körperhaltungen (Asanas) dienen dem Wohlbefinden und fördern die körperliche, geistige und seelische Vitalität. Hatha-Yoga-Übungen, regelmäßig angewandt, führen zu mehr körperlicher Geschmeidigkeit und Harmonisierung, zu größerer Gelassenheit und Ausdauer.
Der Kurs ist, für Geübte und für Wiedereinsteiger geeignet.
Der Kurstag am 9.10.2019 liegt in den Herbstferien.
Am 18.09., 2.10. und 13.11. 2019 findet kein Unterricht statt.

Zu allen Hatha-Yoga-Kursen sind lockere Sportbekleidung, warme Socken, Decke und ein großes Handtuch mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Hatha-Yoga am Vormittag (E3A237)

Do. 29.08.2019 (10:30 - 12:00 Uhr) - Do. 12.12.2019
Dozentin: Dagmar Bartsch

Yoga ist eine uralte indische Lehre und Lebensphilosophie, ein bewährter Pfad zum Finden von Bewusstseinsstärke, innerer Ruhe und Stabilität, eine wirksame Alltagshilfe. Ein Schwerpunkt des Yoga-Kurses liegt auf dem Erleben einer mentalen Entspannung. Einfache Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen und Körperhaltungen (Asanas) dienen dem Wohlbefinden und fördern die körperliche, geistige und seelische Vitalität. Hatha-Yoga-Übungen, regelmäßig angewandt, führen zu mehr körperlicher Geschmeidigkeit und Harmonisierung, zu größerer Gelassenheit und Ausdauer.
Der Kurs ist für Einsteiger und Wiedereinsteiger geeignet.
Die Kursleiterinnen sind ausgebildete Yoga-Lehrerinnen.

Zu allen Hatha-Yoga-Kursen sind lockere Sportbekleidung, warme Socken, Decke und ein großes Handtuch mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Hatha-Yoga für Einsteiger, Ältere und Bewegungsmuffel (E3A237A)

Do. 29.08.2019 (13:00 - 14:30 Uhr) - Do. 12.12.2019
Dozentin: Dagmar Bartsch

Dieser Kurs wird von den Gesundheitskassen bezuschusst! Bitte wenden Sie sich an Ihre Kasse.

Yoga ist eine uralte indische Lehre und Lebensphilosophie, ein bewährter Pfad zum Finden von Bewusstseinsstärke, innerer Ruhe und Stabilität, eine wirksame Alltagshilfe. Ein Schwerpunkt des Yoga-Kurses liegt auf dem Erleben einer mentalen Entspannung. Einfache Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen und Körperhaltungen (Asanas) dienen dem Wohlbefinden und fördern die körperliche, geistige und seelische Vitalität. Hatha-Yoga-Übungen, regelmäßig angewandt, führen zu mehr körperlicher Geschmeidigkeit und Harmonisierung, zu größerer Gelassenheit und Ausdauer.
Die Kursleiterinnen sind ausgebildete Yoga-Lehrerinnen.
Zu allen Hatha-Yoga-Kursen sind lockere Sportbekleidung, warme Socken, Decke und ein großes Handtuch mitzubringen.
Der Kurs ist für Einsteiger, Senioren und Bewegungsmuffel geeignet.

Anmeldung auf Warteliste Hatha-Yoga am Nachmittag (E3A237B)

Do. 29.08.2019 (15:00 - 16:30 Uhr) - Do. 12.12.2019
Dozentin: Dagmar Bartsch

Dieser Kurs wird von den Gesundheitskassen bezuschusst! Bitte wenden Sie sich an Ihre Kasse.

Yoga ist eine uralte indische Lehre und Lebensphilosophie, ein bewährter Pfad zum Finden von Bewusstseinsstärke, innerer Ruhe und Stabilität, eine wirksame Alltagshilfe. Ein Schwerpunkt des Yoga-Kurses liegt auf dem Erleben einer mentalen Entspannung. Einfache Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen und Körperhaltungen (Asanas) dienen dem Wohlbefinden und fördern die körperliche, geistige und seelische Vitalität. Hatha-Yoga-Übungen, regelmäßig angewandt, führen zu mehr körperlicher Geschmeidigkeit und Harmonisierung, zu größerer Gelassenheit und Ausdauer.
Der Kurs ist für Einsteiger, für Interessenten mit Yoga- Kenntnissen und für Wiedereinsteiger geeignet.
Die Kursleiterinnen sind ausgebildete Yoga-Lehrerinnen.

Zu allen Hatha-Yoga-Kursen sind lockere Sportbekleidung, warme Socken, Decke und ein großes Handtuch mitzubringen.

Kurs beendet Aqua-Jogging (E3A321)

Mo. 26.08.2019 (19:00 - 20:30 Uhr) - Mo. 11.11.2019
Dozentin: Diane Weise

Aqua-Fitness wird in diesem Kurs als Aqua-Jogging ausgeführt und ist das Laufen im Wasser ohne Bodenkontakt mit Hilfe eines Laufgürtels. Seit mehr als 30 Jahren gibt es diese Form des Rehabilitationssports und des Trainings für die Muskulatur sowie das Herz-Kreislaufsystem. Aqua-Fitness dient der Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule. Wasser massiert die Haut und fördert die Durchblutung. Die verschiedenen Lauftechniken verbessern die Kondition und die Muskelflexibilität. Besonders für Menschen mit Gelenkproblemen ist das Aqua-Fitness gut geeignet. Es unterstützt den Heilungsprozess nach Gelenkoperationen. Ganz nebenbei fördert es den Stressabbau und die Fettverbrennung. Treffpunkt zum ersten Kurstag ist um 18.30 Uhr die Kasse in der Elbeschwimmhalle.

Die Aqua-Jogging-Gürtel können bei der Kursleiterin gegen eine einmalige Gebühr von 5,00 EUR ausgeliehen werden. Leihgebühren werden nicht erstattet. Bitte Badebekleidung, Handtücher, Badeschuhe und eine 1,00 Euro-Münze für den Garderobenschrank mitbringen.

fast ausgebucht Präventive Wirbelsäulengymnastik (E3A330)

Mo. 26.08.2019 (18:45 - 19:45 Uhr) - Mo. 16.12.2019
Dozent: Thomas Krüger

In den Kursen der Wirbelsäulengymnastik wird vermittelt, wie die Wirbelsäule als Stützorgan des Körpers arbeitet. Die Übungen dienen der Kräftigung der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur, des Schultergürtels und der Beine. Ziel der Kurse sind beschwerdefreies Bewegen, elastische Gelenke, eine gute Körperhaltung sowie eine geschulte Wahrnehmung des Körpers. Ein konkretes Übungsprogramm für zu Hause bietet die Möglichkeit, nachhaltig eine Wirbelsäulengymnastik in den Alltag zu integrieren. Diese Kurse sind besonders für
Menschen, die viel sitzen, lange stehen oder gebückt arbeiten müssen oder diesen Belastungen in ihrem Arbeitsleben ausgesetzt waren, geeignet. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits ein "Bewegungsprofi"
sind oder lange keinen Sport mehr getrieben haben.
Unser Kursleiter ist Physiotherapeut.

Lockere Sportbekleidung, warme Socken und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Präventive Wirbelsäulengymnastik (E3A331)

Di. 27.08.2019 (18:10 - 19:10 Uhr) - Di. 17.12.2019
Dozent: Thomas Krüger

In den Kursen der Wirbelsäulengymnastik wird vermittelt, wie die Wirbelsäule als Stützorgan des Körpers arbeitet. Die Übungen dienen der Kräftigung der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur, des Schultergürtels und der Beine. Ziel der Kurse sind beschwerdefreies Bewegen, elastische Gelenke, eine gute Körperhaltung sowie eine geschulte Wahrnehmung des Körpers. Ein konkretes Übungsprogramm für zu Hause bietet die Möglichkeit, nachhaltig eine Wirbelsäulengymnastik in den Alltag zu integrieren. Diese Kurse sind besonders für
Menschen, die viel sitzen, lange stehen oder gebückt arbeiten müssen oder diesen Belastungen in ihrem Arbeitsleben ausgesetzt waren, geeignet. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits ein "Bewegungsprofi"
sind oder lange keinen Sport mehr getrieben haben.
Unser Kursleiter ist Physiotherapeut.

Lockere Sportbekleidung, warme Socken und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Präventive Wirbelsäulengymnastik (E3A332)

Di. 27.08.2019 (19:15 - 20:15 Uhr) - Di. 17.12.2019
Dozent: Thomas Krüger

In den Kursen der Wirbelsäulengymnastik wird vermittelt, wie die Wirbelsäule als Stützorgan des Körpers arbeitet. Die Übungen dienen der Kräftigung der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur, des Schultergürtels und der Beine. Ziel der Kurse sind beschwerdefreies Bewegen, elastische Gelenke, eine gute Körperhaltung sowie eine geschulte Wahrnehmung des Körpers. Ein konkretes Übungsprogramm für zu Hause bietet die Möglichkeit, nachhaltig eine Wirbelsäulengymnastik in den Alltag zu integrieren. Diese Kurse sind besonders für
Menschen, die viel sitzen, lange stehen oder gebückt arbeiten müssen oder diesen Belastungen in ihrem Arbeitsleben ausgesetzt waren, geeignet. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits ein "Bewegungsprofi"
sind oder lange keinen Sport mehr getrieben haben.
Unser Kursleiter ist Physiotherapeut.

Lockere Sportbekleidung, warme Socken und ein Handtuch/eine Decke sind mitzubringen.

Dieser Kurs verhilft Ihnen mit sanften Bewegungsabläufen zu einem ausgeglichenen Muskelgleichgewicht für Rücken und Schultern. Das Programm des Kurses zeigt Wege auf, gesundheitlichen Einschränkungen des Muskel- und Bewegungsapparates bewusst und aktiv zu begegnen. Ein gezieltes Faszientraining für die gesamte Rücken-, Arm- und Schulterblattmuskulatur führt das Training für optimale Bewegungskoordination an. Übungen zur Kräftigung mit Redondo- und Gymnastikbällen, Hanteln und Therabändern widmen sich den Schultern, Armen und dem Rücken. Sie erarbeiten für sich in diesem Kursprogramm eine ausgeglichene Körperhaltung. Besonders Menschen mit meist sitzender Tätigkeit und bereits entstandenen Haltungsfehlern sowie ersten Einschränkungen können sich zum Kursprogramm informieren und sich ausprobieren.
Unsere Kursleiterin ist lizenzierte Fachtrainerin für Präventions- und Reha-Sport.

Bitte bequeme Kleidung, warme Socken und ein großes Handtuch mitbringen!
Am 04.10. und 01.11.2019 findet kein Unterricht statt.

Kurs fällt aus Herz aktiv - Ganzkörpertraining für Herz und Kreislauf (E3A337)

Di. 27.08.2019 (15:45 Uhr - 16:45 Uhr Uhr) - Di. 03.12.2019
Dozent: Andreas Sommermeyer

Dieser Kurs wird von den Gesundheitskassen bezuschusst! Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Kasse.
Dieser zertifizierte Kurs vermittelt Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, der allgemeinen Ausdauer sowie zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und der Koordinationsfähigkeit. Durch altersgerechtes, aber auch intensives Training wird die Muskulatur erhalten und damit können Gelenke und Wirbelsäule geschützt werden. Länger aktiv am Leben teilnehmen aber auch durch Entspannung dem Alltag begegnen zu können, ist das Ziel unseres Kurses.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken und ein großes Handtuch sind mitzubringen.
Am 17.9. und 12.11.2019 findet kein Unterricht statt.



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