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Kurs beendet Fit & gesund mit Taijiquan - Chen-Stil (G3A261A)

Do. 03.09.2020 (17:30 - 19:00 Uhr) - Do. 29.10.2020
Dozentin: Ina Heise

Die alte chinesische Kampf- und Bewegungskunst Chen Taijiquan ist ein vollständiges Trainingssystem, das vielfältige Möglichkeiten bietet, Körper und Geist zu trainieren und gleichzeitig zu harmonisieren. Fließende Bewegungen, langsam oder schnell, stärken die Muskeln und das Herz-Kreislauf-System, schulen den Geist sowie Bewegung, Koordination und Gleichgewicht und helfen, Stress abzubauen. Individuelle Korrekturen durch die Kursleiterin unterstützen die Entwicklung der Körperstruktur. Aufbauend auf einfachen vorbereitenden Körperübungen, Standmeditation und Seidenübungen erfolgt das Erlernen von Bewegungsformen des Chen-Stils.

Leichte Turn-/Sportschuhe und bequeme Kleidung sind mitzubringen.
Am 06.02. und 13.02.2020 findet kein Unterricht statt.

Kurs beendet Bewegt in den Tag mit Taijiquan (Yangstil) Ein Kurs für Körperhaltung und Körperwahrnehmung (G3A266-8)

Mi. 16.09.2020 (08:00 - 09:00 Uhr) - Mi. 28.10.2020
Dozentin: Steffi Herkenrath

"In Ruhe wie ein Gebirge, in Bewegung wie ein großer Fluss". Taijiquan ist ein Übungsweg zur stetigen Verbesserung unserer Bewegungsfähigkeit, Körperhaltung und -wahrnehmung, zur Erlangung von Ruhe und innerer Kraft, Entspannung und Konzentration. Im Mittelpunkt dieses Kurses steht der Einstieg in die Handform des traditionellen Yangstils (nach Yang Chengfu). Der Yangstil zeichnet sich durch sein gleichmäßiges Tempo mit großen, weit geöffneten Bewegungen aus. Er kann unabhängig von Alter und körperlicher Konstitution erlernt werden. Die Bewegungen sind sanft, rund, fließend und voller Schönheit. Das Lernen der Handform wird begleitet durch verschiedene Übungen aus dem Taiji-Qigong und Shiatsu. Im Kurs werden die Formbewegungen in der Gruppe synchron und langsam ausgeführt. Dabei wird neben der individuellen Bewegungswahrnehmung die wohltuende Energie des Taijiquan erlebbar.

Bitte Lockere Sportbekleidung anziehen, eine Decke und warme Socken mitbringen.

Kurs beendet Fit für den Alltag mit Wirbelsäulengymnastik (G3A3302-6)

Mo. 07.09.2020 (18:45 - 19:45 Uhr) - Mo. 26.10.2020
Dozent: Thomas Krüger

Dieser Kurs findet bei Auflagen mit Abstandsregelungen alternativ als Kleingruppen wechselseitig 14-täglich statt. Bitte beachten Sie unter >weitere Details< das abweichende Kursentgelt.

In den Kursen der Wirbelsäulengymnastik wird vermittelt, wie die Wirbelsäule als Stützorgan des Körpers arbeitet. Die Übungen dienen der Kräftigung der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur, des Schultergürtels und der Beine. Ziel der Kurse sind beschwerdefreies Bewegen, elastische Gelenke, eine gute Körperhaltung sowie eine geschulte Wahrnehmung des Körpers. Ein konkretes Übungsprogramm für zu Hause bietet die Möglichkeit, nachhaltig eine Wirbelsäulengymnastik in den Alltag zu integrieren. Diese Kurse sind besonders für
Menschen, die viel sitzen, lange stehen oder gebückt arbeiten müssen oder diesen Belastungen in ihrem Arbeitsleben ausgesetzt waren, geeignet. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits ein "Bewegungsprofi"
sind oder lange keinen Sport mehr getrieben haben.
Unser Kursleiter ist Physiotherapeut.

Lockere Sportbekleidung, warme Socken eine Matte und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Kurs beendet Fit für den Alltag mit Wirbeläsulengymnastik (G3A3312-6)

Di. 08.09.2020 (18:10 - 19:10 Uhr) - Di. 27.10.2020
Dozent: Thomas Krüger

Dieser Kurs findet bei Auflagen mit Abstandsregelungen alternativ als Kleingruppen wechselseitig 14-täglich statt. Bitte beachten Sie unter >weitere Details< das abweichende Kursentgelt.

In den Kursen der Wirbelsäulengymnastik wird vermittelt, wie die Wirbelsäule als Stützorgan des Körpers arbeitet. Die Übungen dienen der Kräftigung der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur, des Schultergürtels und der Beine. Ziel der Kurse sind beschwerdefreies Bewegen, elastische Gelenke, eine gute Körperhaltung sowie eine geschulte Wahrnehmung des Körpers. Ein konkretes Übungsprogramm für zu Hause bietet die Möglichkeit, nachhaltig eine Wirbelsäulengymnastik in den Alltag zu integrieren. Diese Kurse sind besonders für
Menschen, die viel sitzen, lange stehen oder gebückt arbeiten müssen oder diesen Belastungen in ihrem Arbeitsleben ausgesetzt waren, geeignet. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits ein "Bewegungsprofi"
sind oder lange keinen Sport mehr getrieben haben.
Unser Kursleiter ist Physiotherapeut.

Lockere Sportbekleidung, warme Socken, eine Matte und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Kurs beendet Fit für den Alltag (G3A3322-6)

Di. 08.09.2020 (19:15 - 20:15 Uhr) - Di. 27.10.2020
Dozent: Thomas Krüger

Dieser Kurs findet bei Auflagen mit Abstandsregelungen alternativ als Kleingruppen wechselseitig 14-täglich statt. Bitte beachten Sie unter >weitere Details< das abweichende Kursentgelt.

In den Kursen der Wirbelsäulengymnastik wird vermittelt, wie die Wirbelsäule als Stützorgan des Körpers arbeitet. Die Übungen dienen der Kräftigung der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur, des Schultergürtels und der Beine. Ziel der Kurse sind beschwerdefreies Bewegen, elastische Gelenke, eine gute Körperhaltung sowie eine geschulte Wahrnehmung des Körpers. Ein konkretes Übungsprogramm für zu Hause bietet die Möglichkeit, nachhaltig eine Wirbelsäulengymnastik in den Alltag zu integrieren. Diese Kurse sind besonders für
Menschen, die viel sitzen, lange stehen oder gebückt arbeiten müssen oder diesen Belastungen in ihrem Arbeitsleben ausgesetzt waren, geeignet. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits ein "Bewegungsprofi"
sind oder lange keinen Sport mehr getrieben haben.
Unser Kursleiter ist Physiotherapeut.

Lockere Sportbekleidung, warme Socken, eine Matte und ein Handtuch/eine Decke sind mitzubringen.

Kurs beendet Harmonisches Körpertraining (G3A336)

Mo. 07.09.2020 (17:00 - 18:00 Uhr) - Mo. 26.10.2020
Dozentin: Lea Kollat

Der ausgeschriebene Kursort (z. Zt. Fieberzentrum) wurde jetzt geändert. Die Information dazu erfolgt rechtzeitig vor Kursbeginn.

Beim "Harmonischen Körpertraining" werden durch eine Vielzahl an Übungen unterschiedliche Körperregionen trainiert. Belastungs- und Entspannungsphasen wechseln einander ab, wobei die Kräftigung der Muskulatur, ein Herz-Kreislauftraining, die Verbesserung der Ausdauer und die Koordination im Mittelpunkt des ganzheitlichen Trainings stehen.
Eine Iso-Matte, lockere Sportbekleidung, feste Turnschuhe, eine Matte und ein Handtuch sind mitzubringen.

Kurs beendet Ganzheitliche Rückenschule (G3A3372-6)

Di. 08.09.2020 (17:00 - 18:00 Uhr) - Di. 06.10.2020
Dozentin: Lea Kollat

Dieser Kurs findet bei Auflagen mit Abstandsregelungen alternativ als Kleingruppen wechselseitig 14-täglich statt. Bitte beachten Sie unter >weitere Details< das abweichende Kursentgelt.

Die ganzheitliche Rückenschule baut inhaltlich auf der Mobilisation der Wirbelsäule, dem Muskeltraining sowie der Verbesserung der Kraft und Ausdauer des Rumpfes auf. Außerdem werden die Koordination, die Körperwahrnehmung und die Körperhaltung bei verschiedenen Bewegungen geschult.

Lockere Sportbekleidung, warme Socken, eine Matte und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Kurs beendet Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung (G3A338-6)

Di. 15.09.2020 (17:00 - 18:00 Uhr) - Di. 13.10.2020
Dozent: Jan Stechbarth

Dieser Kurs findet bei Auflagen mit Abstandsregelungen alternativ als Kleingruppen wechselseitig 14-täglich statt. Bitte beachten Sie unter >weitere Details< das abweichende Kursentgelt.

Ziel in diesem Kurs ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden und präventiv nachhaltig Rückenbeschwerden, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Einschränkungen im Muskel- und Bewegungsapparat vorzubeugen. Mit abwechslungsreich gestalteten Elementen und Kleingeräten aus allen Bereichen der Fitnessgymnastik werden Sie gestärkt für den Winter. Von Kondition über Kräftigung, von Koordination bis Kardiotraining erwartet Sie ein bunt gefächertes Programm sowie einer Schulung all unserer motorischen Fähigkeiten.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken, eine Matte und ein großes Handtuch sind mitzubringen.
Unsere Kursleiterin ist Physiotherapeutin.

Kurs beendet Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung (G3A3382-6)

Di. 22.09.2020 (17:00 - 18:00 Uhr) - Di. 06.10.2020
Dozent: Jan Stechbarth

Dieser Kurs findet bei Auflagen mit Abstandsregelungen alternativ als Kleingruppen wechselseitig 14-täglich statt. Bitte beachten Sie unter >weitere Details< das abweichende Kursentgelt.

Ziel in diesem Kurs ist es, Wege aus dem alltäglichen Stress und der Anspannung zu finden und präventiv nachhaltig Rückenbeschwerden, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Einschränkungen im Muskel- und Bewegungsapparat vorzubeugen. Mit abwechslungsreich gestalteten Elementen und Kleingeräten aus allen Bereichen der Fitnessgymnastik werden Sie gestärkt für den Winter. Von Kondition über Kräftigung, von Koordination bis Kardiotraining erwartet Sie ein bunt gefächertes Programm sowie einer Schulung all unserer motorischen Fähigkeiten.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken, eine Matte und ein großes Handtuch sind mitzubringen.
Unsere Kursleiterin ist Physiotherapeutin.

Kurs beendet Herz aktiv Ganzkörpertraining für Herz und Kreislauf - Seniorenkurs (G3A340-6)

Di. 15.09.2020 (16:00 - 17:00 Uhr) - Di. 20.10.2020
Dozentin: Marika Siede

Dieser Kurs findet bei Auflagen mit Abstandsregelungen alternativ als Kleingruppen wechselseitig 14-täglich statt. Bitte beachten Sie unter >weitere Details< das abweichende Kursentgelt.

Dieser Kurs verbindet für Menschen in der zweiten Lebensmitte Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und allgemeinen Ausdauer sowie zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und der Koordinationsfähigkeit. Durch altersgerechtes aber auch intensives Training wird die Muskulatur erhalten und damit können Gelenke und Wirbelsäule geschützt werden. Länger aktiv am Leben teilnehmen, aber auch durch Entspannung dem Alltag begegnen zu können, ist das Ziel unseres Kurses.
Unsere Kursleiterin ist Physiotherapeutin.
Lockere Sportbekleidung, warme Socken, eine Matte und ein großes Handtuch sind mitzubringen.



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