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Rund um Magdeburg
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Programm / Demnächst / Morgen
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fast ausgebucht Leseklub der Volkshochschule (2. Gruppe) (D2000)

Mo. 18.02.2019 (19:00 - 20:30 Uhr) - Mo. 17.06.2019
Dozent: Ralf Liebe

Im Leseklub treffen sich einmal monatlich Literaturinteressierte, die ihre Lesefrüchte mit Gleichgesinnten teilen möchten. Anlass zum Austausch sind Bücher der Gegenwartsliteratur, die zum Philosophieren, Debattieren oder auch zum Lachen einladen. Dabei geht es nicht um einen literaturwissenschaftlichen Anspruch, sondern um den Austausch von Gedanken und Wertungen sowie das gemeinsame Lesevergnügen. Die Auswahl der zu besprechenden Bücher erfolgt gemeinschaftlich nach Vorschlag und Abstimmung durch die Teilnehmenden.

Treff ist einmal monatlich am Montag um 19.00 Uhr In der VHS in der Leibnizstr. 23.
Informationen zu bereits gelesenen Büchern erfahren Sie bei Ralf Liebe, mailto:: r.liebe@vhs.magdeburg.de sowie über die Bücherliste.

fast ausgebucht Gitarre - Fortgeschrittenenkurs Mittelstufe (D28604)

Mo. 18.02.2019 (18:45 - 20:15 Uhr) - Mo. 27.05.2019
Dozent: Gordon Trümper

Dieser Kurs bietet Teilnehmern mit mehr als drei Jahren Lernerfahrung die Möglichkeit, sich zu erweitertem Üben an der Gitarre zu treffen. Geübt werden spezifische Zupf- und Anschlagtechniken zur Erweiterung des Spiel- und Akkordrepertoires. Dabei werden Dur- und Mollharmonik, Pentatonik sowie das erweiterte Melodie- und Begleitspiel geübt. Je nach Lerntempo und eigenständigem Üben der Teilnehmer sind Akkorderweiterungen, das Spiel von Zusatztönen und das gemeinsame Instrumentenspiel Teil des Kurses. Grundlegende
Akkorde und die Beherrschung der Schlagtechnik werden vorausgesetzt. Notenkenntnisse sind von Vorteil.
Bitte eine Gitarre zum Kurs mitbringen. Die VHS stellt keine Instrumente zur Verfügung. Für die Unterrichtsmaterialien entstehen im Kurs 1,00 Euro Kopierkosten, die beim Kursleiter abgerechnet werden.

Anmeldung möglich Bewegte Pause - online (D3A003-8)

Mo. 18.02.2019 (09:00 - 16:00 Uhr) - Mi. 31.07.2019
Dozentin: Dozententeam

In knapp 10 Minuten wieder fit und lebendig - egal ob im Büro oder zu Hause - mit der bewegten Pause sind Sie flexibel. Melden Sie sich von Ihrem PC, Smartphone oder Tablet in der neuen Lernplattform der Volkshochschulen, der vhs.cloud, an und legen Sie los.
Die Übungen sind effektiv, aber nicht schweißtreibend - der Aufwand ist minimal. Probieren Sie es aus.
Die Pauseneinheiten werden wöchentlich freigeschaltet und sind über das gesamte Semester verfügbar.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse an. Diese wird zur Registrierung in der vhs.cloud benötigt.

Kurs beendet Hatha-Yoga (D3A231)

Mo. 18.02.2019 (17:00 - 18:30 Uhr) - Mo. 13.05.2019
Dozent: Julius Müller

Yoga ist eine uralte indische Lehre und Lebensphilosophie, ein bewährter Pfad zum Finden von Bewusstseinsstärke, innerer Ruhe und Stabilität, eine wirksame Alltagshilfe. Ein Schwerpunkt des Yoga-Kurses liegt auf dem Erleben einer mentalen Entspannung. Einfache Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen und Körperhaltungen (Asanas) dienen dem Wohlbefinden und fördern die körperliche, geistige und seelische Vitalität. Hatha-Yoga-Übungen, regelmäßig angewandt, führen zu mehr körperlicher Geschmeidigkeit und Harmonisierung, zu größerer Gelassenheit und Ausdauer.
Dieser Kurs ist für Einsteiger, Interessenten mit wenigen Yoga-Kenntnissen und Wiedereinsteiger geeignet.
Die Kursleiterinnen sind ausgebildete Yoga-Lehrerinnen

Zu allen Hatha-Yoga-Kursen sind lockere Sportbekleidung, warme Socken, Decke und ein großes Handtuch mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Vinyasa Power Yoga (D3A239)

Mo. 18.02.2019 (19:15 - 20:45 Uhr) - Mo. 27.05.2019
Dozentin: Coretta Banoth

Vinyasa Power Yoga ist ein Yogastil, bei dem die Bewegungen und Übergänge zwischen den einzelnen Yogaübungen (Asanas) fließend durchlaufen werden und dem Rhythmus der Ein- und Ausatmung folgen - kraftvolle Asanas verbinden sich mit dem Atemfluss. Körper, Geist und Seele werden harmonisch integriert, wodurch ein Zustand der Leichtigkeit, Ruhe der Gedanken, Balance und Entspannung erreicht wird. Der Kurs ist für gesunde und sportliche Interessenten ab 20 Jahren empfohlen. Ein Alter von etwa 60 Jahren sollte nicht
überschritten werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch sollten die Teilnehmerinnen über eine grundlegende körperliche Fitness verfügen. Teilnehmer aus dem Vorgängerkurs können hier ihre Fitness weiter vervollkommnen.

Ein großes Handtuch, lockere Sportbekleidung, warme Socken und eine Decke sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Präventive Wirbelsäulengymnastik (D3A330)

Mo. 18.02.2019 (18:45 - 19:45 Uhr) - Mo. 17.06.2019
Dozent: Thomas Krüger

In den Kursen der Wirbelsäulengymnastik wird vermittelt, wie die Wirbelsäule als Stützorgan des Körpers arbeitet. Die Übungen dienen der Kräftigung der Rückenmuskulatur, der Bauchmuskulatur, des Schultergürtels und der Beine. Ziel der Kurse sind beschwerdefreies Bewegen, elastische Gelenke, eine gute Körperhaltung sowie eine geschulte Wahrnehmung des Körpers. Ein konkretes Übungsprogramm für zu Hause bietet die Möglichkeit, nachhaltig eine Wirbelsäulengymnastik in den Alltag zu integrieren. Diese Kurse sind besonders für
Menschen, die viel sitzen, lange stehen oder gebückt arbeiten müssen oder diesen Belastungen in ihrem Arbeitsleben ausgesetzt waren, geeignet. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits ein "Bewegungsprofi"
sind oder lange keinen Sport mehr getrieben haben.
Unser Kursleiter ist Physiotherapeut.

Lockere Sportbekleidung, warme Socken und ein großes Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Harmonisches Körpertraining (D3A361)

Mo. 18.02.2019 (17:00 - 18:00 Uhr) - Mo. 17.06.2019
Dozent: Jan Stechbarth

Beim "Harmonischen Körpertraining" werden durch eine Vielzahl an Übungen unterschiedliche Körperregionen trainiert. Belastungs- und Entspannungsphasen wechseln einander ab, wobei die Kräftigung der Muskulatur, ein Herz-Kreislauftraining, die Verbesserung der Ausdauer und die Koordination im Mittelpunkt des ganzheitlichen Trainings stehen.
Unser Kursleiter ist Lehrer für Fitness-& Gesundheit.

Eine Iso-Matte, lockere Sportbekleidung, feste Turnschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung möglich Fitness Workout (D3A390)

Mo. 18.02.2019 (19:30 - 20:30 Uhr) - Mo. 17.06.2019
Dozentin: Cornelia Schröter

Dieser Kurs bietet gesundheitsfördernde Fitnessübungen zur allgemeinen Kräftigung und Entspannung der Muskulatur für alle Altersgruppen, für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Zur Verringerung und Vorbeugung muskulär bedingter Schmerzen, hervorgerufen durch Alltagsbelastungen, werden Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur, Kräftigungs- und Dehnungsübungen im Mittelpunkt stehen. Im Kurs werden fitnessorientierte Erwärmungsübungen, verschiedene Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, der Haltemuskulatur und der Muskulatur zum Schutz der Gelenke angeboten sowie Kräftigungsübungen und Übungen zur Schulung der Koordination.
Unsere Kursleiterin ist lizenzierte Fachtrainerin für Präventions- und Gesundheitssport.
Eine ISO-Matte, lockere Sportbekleidung, Sportschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.

fast ausgebucht Fitness für den Alltag (D3A391)

Mo. 18.02.2019 (18:00 - 19:00 Uhr) - Mo. 17.06.2019
Dozent: Jan Stechbarth

Unser Fitnessprogramm soll Ihnen helfen Ihre Fitness, Gesundheit und Ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern. Hierbei gehen wir bei unserem Workout ausgewogen auf Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination ein, um das Training effektiv und abwechslungsreich zu gestalten. Suchen Sie also einen Ausgleich zum Alltag, sind Sie hier genau richtig!
Unser Kursleiter ist Lehrer für Fitness- & Gesundheit.
Eine Iso-Matte, lockere Sportbekleidung, feste Turnschuhe und ein Handtuch sind mitzubringen.

Anmeldung auf Warteliste Aufbaustufe I (D3A404)

Mo. 18.02.2019 (17:00 - 18:30 Uhr) - Mo. 17.06.2019
Dozent: Thomas Krüger

Pilates verbindet in einzigartiger Weise Kräftigungs-, Dehnungs- und Mobilisierungsübungen. Es ist kein isoliertes Trainingsprogramm - Körper und Geist arbeiten zusammen. Der Körper wird ausbalanciert, stabilisiert und gedehnt. Pilatesübungen wirken auf die Zentrierung der Körpermitte - «Powerhouse» genannt. Im Pilateskurs wird die Fähigkeit zur kraftvollen Stärkung der tiefer liegenden Muskelschichten im Bauch- und Rückenbereich, eine gute Beweglichkeit der Wirbelsäule, ein verbessertes Gleichgewicht und eine präzise Körperhaltung erworben
Dieser Kurs ist für Pilateskenner oder Wiedereinsteiger geeignet, die bereits Einsteigerkurse besucht haben und hier weitere Kenntnisse und mehr Kondition für das Pilatesprogramm erwerben möchten.
Unser Kursleiter ist Physiotherapeut und Pilatestrainer.

Bequeme Kleidung, ein großes Handtuch und warme Socken sind mitzubringen.



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